08.04.2022: Gute Gründe für den Zensus auch im Oberbergischen Kreis

Planungsgrundlagen werden geschaffen

Oberbergischer Kreis. Durch den Zensus stehen auch im Oberbergischen Kreis verlässliche Einwohnerzahlen der Gemeinden, der Länder und der Bundesrepublik zur Verfügung. Die Befragung an rund 5.600 Adressen startet in fünf Wochen.
Die amtliche Einwohnerzahl ist eine wichtige Grundlage für zahlreiche rechtliche Regelungen: Zum Beispiel werden auf dieser Basis Wahlkreise eingeteilt und auch die Stimmenverteilung im Bundesrat orientiert sich an den Einwohnerzahlen. Zudem werden Ausgleichszahlungen wie der Länderfinanzausgleich und der kommunale Finanzausgleich sowie EU-Fördermittel pro Kopf berechnet.
Für diese Planungen werden aktuelle und genaue Einwohnerdaten benötigt - alle zehn Jahre trägt der Zensus dazu bei, dass diese Planungsgrundlagen vorhanden sind. Ähnlich wie bei einem Unternehmen, das einmal im Jahr eine Inventur macht, wird alle zehn Jahre durch die Stichprobe und darauf aufbauende Hochrechnungen der Datenbestand auf den neuesten Stand gebracht. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.obk.de/zensus2022

Letzte Änderung: 08. April 2022