- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
14.04.2022: Wenn Pflege zum Thema wird – Infostände auf dem Wochenmarkt
Informationen rund um das Thema älter werden und Pflege
Infostand am 20.04.2022 auf dem Wochenmarkt in Nümbrecht
Oberbergischer Kreis. Die Senioren- und Pflegeberatung des Oberbergischen Kreises startet in diesem Jahr zusammen mit der Beratungsstelle der Gemeinde Nümbrecht am 20.04.2022 in die Marktsaison. Von 8:30 bis 12:00 Uhr steht der Infostand auf dem Nümbrechter Wochenmarkt. „Das Gesprächs- und Beratungsangebot auf den oberbergischen Wochenmärkten hat sich in den vergangenen Jahren bewährt“ sagt Christine Prinz, Koordinatorin der Senioren- und Pflegeberatung im Oberbergischen Kreis. „Viele Marktbesucher nutzen die Gelegenheit, um kurz Fragen zu klären, eine erste Information mitzunehmen oder einen Termin mit der örtlichen Senioren- und Pflegeberaterin zu vereinbaren.“ Die Themen bei einer Beratung reichen von der Info zu einer Sport- und Bewegungsgruppe für Ältere, den barrierefreien Badumbau bis hin zu einer Reha für Pflegende Angehörige und umfassen alles, was mit einem selbständigen und guten Leben im gewohnten häuslichen Umfeld und der Unterstützung dort zusammenhängt. Die Beratungen können telefonisch, persönlich in der Beratungsstelle oder auch zuhause im Wohnzimmer erfolgen, je nach dem, um was es geht und wie mobil die Ratsuchenden sind.
Die Senioren- und Pflegeberatung ist kreisweit in den Rathäusern vertreten. Ausnahmen bilden die Beratungsstelle bei der Annele-Meinerzhagen-Stiftung in Lindlar und die beim Trägerverein aktiv55plus in Radevormwald. Beratungen erfolgen für Jedermann kostenfrei und unabhängig, ein Pflegegrad zum Einstieg in die Beratung ist nicht erforderlich. Alle Kontakte können unter der Tel. 02261 88-5003 erfragt oder auf der Homepage des Oberbergischen Kreises www.obk.de/pflege eingesehen werden.
An Infostand in Nümbrecht ist das Projekt OBERBERG_FAIRsorgt ebenfalls mit dabei und informiert über die Teilnahmemöglichkeiten. Ziel von OBERBERG_FAIRsorgt ist es, die Versorgung Pflegebedürftiger im Oberbergischen sektorenübergreifend und nachhaltig zu verbessern. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02291 9071897 oder fairsorgt@obk.de.
Die weiteren Termine des Infostandes auf dem Wochenmarkt werden in der lokalen Presse angekündigt.
Letzte Änderung: 14. April 2022