04.05.2022: AGewiS bietet Qualifizierung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft

Das Weiterbildungsangebot beginnt am 31. Mai 2022

Oberbergischer Kreis. Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises (AGewiS) bietet eine weitere Qualifizierungsmaßnahme zur "Verantwortlichen Pflegefachkraft" an. Die Weiterbildung richtet sich an Interessierte, die in Einrichtungen der vollstationären Pflege, der Kurzzeitpflege, der ambulanten Pflege oder der stationären medizinischen Versorgung tätig sind.

Die AGewiS bietet zahlreiche Aus-und Weiterbildungsangebote, hier starten mehr als 70 Auszubildende an der AGewiS, um den Beruf des Altenpflegers zu erlernen. (Foto: Herbert Müller, AGewiS)

Die Teilnehmenden qualifizieren sich für Leistungsaufgaben als verantwortliche Pflegekraft (VPF) und pflegerische Leitung. Dazu gehören u.a. Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden zu schaffen, um eine fachgerechte Pflege und Betreuung zu ermöglichen. "Zu den Themenbereichen der Qualifikation gehören beispielsweise Organisation und (Qualitäts-)Management in sozialen Einrichtungen, das Führen und Leiten in Pflegeeinrichtungen, Recht und auch die Entwicklung und Durchführung von Projekten. Darüber hinaus vermittelt die Weiterbildung Inhalte in den Bereichen Kommunikation, Moderation und Konfliktlösung", sagt AGewiS-Leiterin Nicole Meyer.
Die Weiterbildung umfasst 460 Unterrichtsstunden. 50% der Unterrichtsstunden finden als Online-Veranstaltungen statt. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung ein Zeugnis sowie ein Zertifikat mit Auflistung der Weiterbildungsinhalte.
Weitere Informationen dazu im nachfolgenden Flyer und auf www.agewis.de in der Rubrik Weiterbildungen.

Letzte Änderung: 04. Mai 2022