06.05.2022: VHS Oberberg: Lesung mit Annette Wieners auf August verschoben

Die Präsenzlesung mit der Autorin Annette Wieners wird vom 12. Mai 2022 auf den 18. August 2022 verschoben.

Oberbergischer Kreis. Am 12. Mai 2022 sollte Autorin und Journalistin Annette Wieners im Burghaus Bielstein gastieren. Daraus wird leider nichts. Die Volkshochschule (VHS) Oberberg muss die Lesung aus Krankheitsgründen verschieben. Neuer Termin ist der 18. August 2022. Ort, Zeit und Inhalt bleiben bestehen: Die Lesung im Burghaus Bielstein (Burgstraße 9 in Wiehl-Bielstein) startet ab 20:00 Uhr. Annette Wieners liest aus ihrem Roman "Die Diplomatenallee"

Moderiert wird die Lesung vom Wiehler Literatur-Experten Mike Altwicker. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund der begrenzten Plätze eine Anmeldung über www.vhs-oberberg.de erforderlich.

Der Roman „Die Diplomatenallee

Die Schriftstellerin und Hörfunkjournalistin Annette Wieners lebt in Köln. Seit vielen Jahren ist sie beim Westdeutschen Rundfunk tätig. „Die Diplomatenallee“ ist bereits Wieners siebter Roman, eine Geschichte mit einem realen Hintergrund:

"Bonn, Frühjahr 1974. Die Hauptstadt der Bundesrepublik bekommt spektakulären Zuwachs: 100 Frauen und Männer aus der DDR ziehen an den Rhein, manche bringen ihre Kinder mit. Offiziell arbeiten sie in der Ständigen Vertretung der DDR an der Diplomatenallee 18. Die Politprominenz feiert das Projekt, doch die Nachrichtendienste sind alarmiert. Eine unbeteiligte Bonner Bürgerin gerät in den Fokus, weil sie über besondere Fähigkeiten verfügt." So skizziert Annette Wieners selbst ihr jüngstes Werk (www.annette-wieners.de).

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in Wiehl aus meinem neuen Roman „Die Diplomatenallee“ zu lesen. Vor zwei Jahren habe ich mit der Recherche zu dem Buch begonnen – und es war eine Reise ins weitgehend Ungewisse, denn die historische Aufarbeitung der Geschehnisse rund um die Ständige Vertretung der DDR in Bonn fehlt bisher. Je mehr ich jedoch erfuhr, desto mehr wuchs meine Neugierde und ich tauchte ab in eine andere Welt – genauso wie meine Romanfigur Heike Holländer“, sagt Annette Wieners.

Letzte Änderung: 6. Mai 2022