02.06.2022: Kreis saniert die K 18 im Wipperfürther Flosbachtal

Ab 13. Juni 2022 beginnen die Bauarbeiten im letzten Abschnitt

Oberbergischer Kreis. Ab Montag, 13.06.2022 beginnen die Bauarbeiten im zweiten (und damit letzten) Abschnitt zur Erneuerung der Kreisstraße 18 im Flosbachtal. Der Streckenabschnitt befindet sich zwischen der Einmündung L 129 in der Nähe der Ortslage Niederbenningrath und führt über Abstoß bis nach Raffelsiefen im Stadtgebiet Wipperfürth.

Die Bauarbeiten im letzten Abschnitt zur Erneuerung der Kreisstraße 18 im Flosbachtal starten Mitte Juni. (Foto: OBK)

Die Ausführung erfolgt unter Vollsperrung des Durchgangsverkehrs. Eine Umleitung ist über die L 129 Alfen – Peffehoven – Obersteinbach- Helle und L 284 Hartegasse – Breun – Schlade und die K 18 Grunewald – Abshof und Raffelsiefen eingerichtet.

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt, um den Ort Abstoß von einer Seite erreichbar zu halten. Der Anliegerverkehr ist eingeschränkt möglich, außer während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten bzw. der Erneuerung eines Durchlasses. Die Baufirma wird davon betroffene Anlieger rechtzeitig informieren.
Die derzeit nur etwa 3,90 m bis 4,30 m schmale Fahrbahn wird auf einer Länge von etwa 2.500 m auf 4,70 m bis 4,90 m verbreitet. Außerdem werden Kurvenbereiche geweitet.
Die Fahrbahnränder werden in Teilstrecken mit Bordsteinen eingefasst. Dazu werden auf einer Länge von insgesamt rd. 3.600 m die Ränder durch den Einbau eines Betonstreifens verstärkt.
Die Verbreiterung erfolgt im Vollausbau auf gesamter Fahrbahnbreite.

Die Fahrbahn der K 18 wird unter anderem verbreitert. (Foto: OBK)

Mehrere innerhalb der Baustrecke vorhandene Durchlässe werden im Zuge der Baumaßnahme erneuert bzw. verlängert. Weitere, vorhandene Entwässerungseinrichtungen sind an die baulichen Veränderungen angepasst und bereichsweise saniert. Die bestehenden Zufahrten und Einmündungen werden an die neue Fahrbahn angeglichen, Bankette neu angelegt und vorhandene Mulden profiliert. Die Erneuerung und Ergänzung der vorhandenen Schutzplanken ist ebenfalls im Zuge dieser Maßnahme vorgesehen.
Die Gesamtbauzeit beträgt voraussichtlich rund zehn Wochen. Die Arbeiten sollen bis Mitte August abgeschlossen sein.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.obk.de/kreisstrassen

Letzte Änderung: 2. Juni 2022