19.07.2022: Abstimmung über neues Bauprojekt in der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege

Das Projekt „Generationenquartier am Seßmarbach“ in Gummersbach wurde bereits 2018 von einem Investor vorgestellt und sollte einen Seniorencampus mit unterschiedlichen pflegerischen Angeboten beinhalten.

Oberbergischer Kreis. Sowohl aufgrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen als auch aus eigenen Interessen heraus werden geplante oder umzubauende teilstationäre oder vollstationäre Pflegeeinrichtungen in der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege vorgestellt. In der letzten Konferenz wurde ein Projekt vorgestellt, welches zu einer Erweiterung der Angebotsstruktur für ältere und pflegebedürftige Personen bzw. deren Angehörige im Oberbergischen Kreis führt.

Mit der Alloheim Senioren-Residenz SE wurde ein Betreiber gefunden, der nach allen planungsrechtlichen Abstimmungen das konkrete Projekt unter dem Namen „Pflegewohnstift Gummersbach“ in der Konferenz Alter und Pflege nochmals vorgestellt hat. Das Projekt beinhaltet aktuell zum einen eine vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 106 Plätzen, davon 13 Plätze mit solitärer Kurzzeitpflege. Weiterhin ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung in einem separaten Gebäude mit 24 Pflegeplätzen geplant, die den Schwerpunkt auf „Junge Pflege“ setzen soll. Des Weiteren sollen ca. 30 Apartments im Bereich Service-Wohnen und eine Tagespflege mit 14 Plätzen errichtet werden.

Da aus Sicht der Pflegeplanung des Oberbergischen Kreises ein Bedarf im Bereich der voll- und auch teilstationären Pflege in Gummersbach sowie darüber hinaus ein grundsätzlicher Bedarf an weiteren Kurzzeitpflegeplätzen besteht, wurde das Planungsprojekt positiv bewertet.

Im Beratungsverfahren wurde eingehend auf die begrünten Dachflächen eingegangen, da von Seiten der Konferenzmitglieder die Nachfrage zu den Maßnahmen der Wärmeregulierung im Gebäude aufkam. Zum Schutz der Bewohner ist dies, gerade in den Hitzeperioden, ein wichtiger Aspekt, der in der Planung berücksichtigt werden muss.

Dem Bauprojekt „Pflegewohnstift Gummersbach“ wurde durch die Mitglieder der Konferenz Alter und Pflege in der Sitzung vom 24.05.2022 eine Zustimmung erteilt.

Letzte Änderung: 19. Juli 2022