03.08.2022: Erneuerung der Gaulbachbrücke

Fahrbahnbereich der Kreisstraße 39 in Wipperfürth-Dohrgaul wird ebenfalls erneuert.

Oberbergischer Kreis. Am Montag, dem 08.08.2022 beginnen an der Kreisstraße 39 in Dohrgaul umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung eines schadhaften Brückenbauwerks. Das teilt das Amt für Immobilienwirtschaft des Oberbergischen Kreises mit.

Die geplanten Arbeiten erfolgen von dem Kreuzungsbereich K 18/ K 39 im Ortskern von Dohrgaul bis unmittelbar hinter die bestehende Brücke. Die gesamte Baumaßnahme wird bis etwa Anfang Oktober diesen Jahres andauern.

Hierbei werden, neben dem Neubau des eigentlichen Bauwerks, auf einer Länge von etwa 150 m die schadhafte Asphaltbefestigung der Fahrbahn erneuert und die bestehenden Bord- und Entwässerungsanlagen saniert bzw. bedarfsgerecht erweitert. Des Weiteren erfolgt im Zuge der Baumaßnahme, in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Versorgungsunternehmen, die partielle Neuverlegung von Gas-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen.

Die Bauabwicklung wird aufgrund baulicher Zwangspunkte, der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes für das vor Ort tätige Baustellenpersonal unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr erfolgen. Der Anliegerverkehr ist eingeschränkt möglich.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt über die Ortslagen Kempershöhe (K 18), Marienheide (L 97) und Ohl (B 256).

Die Gaulbachbrücke in Wipperfürth-Dohrgaul. (Foto: OBK)
Die schadhafte Asphaltbefestigung der Kreisstraße 39. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 03. August 2022