25.08.2022: Bergischer Landschaftstag 2022 - rund 50 Akteure präsentieren die Vielfalt der Region

Angebote rund um Natur, Landwirtschaft und Tourismus am 4. September 2022 auf dem Schlossgelände in Nümbrecht

Oberbergischer Kreis. Die Biologische Station Oberberg und der Oberbergische Kreis laden zum traditionellen Bergischen Landschaftstag ein: am Sonntag, 4. September 2022 von 11:00 - 17:00 Uhr auf dem Gelände von Schloss Homburg.

Rund 50 Akteure aus dem Bergischen Land präsentieren ein breites Angebot rund um Natur, Landschaft und die Besonderheiten der Region und bieten Informationen und Mitmachangebote. Neben Landwirten, Regionalvermarktern und Naturschützern sind auch Behörden, Fachinstitutionen und viele weitere Akteure aus der Region vertreten.

„Wir laden Sie herzlich ein, die Vielfalt unserer Region am Bergischen Landschaftstag zu entdecken. Zum Gelingen dieser Veranstaltung tragen vor allem die vielen Akteure bei, die oftmals ehrenamtlich tätig sind. Dafür möchte ich mich besonders bedanken“, lobt Landrat Jochen Hagt.

Der Eintritt zum Landschaftstag ist frei

Umweltdezernent Frank Herhaus ergänzt „Im Rahmen unseres Programms Klima – Umwelt – Natur Oberberg (KUNO) ist der Landschaftstag ein wichtiger Baustein, um die Menschen im Oberbergischen Kreis über die aktuellen Entwicklungen des Klima-, Natur- und Umweltschutzes zu informieren.“

Freuen sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher des Bergischen Landschaftstag 2022 (v.l.n.r.): Jan Spiegelberg, Bergischen Agentur für Kulturlandschaft; Dr. Bernd Freymann, Geschäftsführer der Biologischen Station Oberberg und Umweltdezernent Frank Herhaus. (Foto: OBK)

Schwerpunktthema „Artenvielfalt im Bergischen Land“

Unter diesem Motto gibt es diesmal spannende Einblicke in die Artenvielfalt des Bergischen Landes. Ob im Wald, im Wasser oder im Boden – es gibt viel zu entdecken.

„Wir möchten den Fokus in diesem Jahr auf die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unserer Bergischen Kulturlandschaft legen“, erklärt Dr. Bernd Freymann, Geschäftsführer der Biologischen Station Oberberg, „die Projekte der Biologischen Station und ihrer Partner tragen zum Erhalt und Schutz der einheimischen Artenvielfalt bei. Gemeinsam mit den anderen Akteuren freuen wir uns den Besucherinnen und Besuchern am 4. September diese vorstellen zu dürfen.“

Für Natur, Kulturlandschaft und Landnutzung stehen auch tierische Repräsentanten des Bergischen Landes: Schafe, Kühe und sogar Greifvögel und Alpakas sind vor Ort. Produkte aus der Region wie Brot, Honig und weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse können die Besucherinnen und Besucher erwerben. Auch Wollprodukte und Korbwaren werden angeboten.

Auch zu den bergischen Gärten gibt es Angebote: Die Besucherinnen und Besucher können den eigenen Garten auf Insektenfreundlichkeit testen und erhalten Hinweise, wie der Garten noch naturnaher gestaltet werden kann. Ebenfalls vor Ort sind Fachinstitutionen, sie geben einen Einblick in ihre Arbeit und informieren über ihre Tätigkeiten. Wieder mit dabei sind einige Organisationen rund um das Thema Regionalentwicklung wie LEADER und Regionale 2025. Wer das Bergische Land entdecken will, findet zahlreiche Informationen rund um die abwechslungsreichen Kultur- und Freizeitangebote in der Region.

„Auf dem Bergischen Landschaftstag können die Besucherinnen und Besucher unkompliziert mit den Ausstellern ins Gespräch kommen, Fragen stellen und Neues über unsere Region entdecken“, fügt Jan Spiegelberg von der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft hinzu.

Selbstverständlich gibt es Verpflegung von süß bis herzhaft mit Produkten aus der Region.

Besondere Angebote

Die Kreisjägerschaft Oberberg stellt ihr Schulprojekt „Kids save Kitz“ vor. Mit Hilfe moderner Technik, dem Einsatz einer Wärmebilddrohne, werden seit einigen Jahren Kitze auf den Wiesen im Raum Nümbrecht aufgespürt und vor dem sicheren Mähtod gerettet. Im Rahmen von Vorführungen auf einer nahegelegenen Wiese können die Besucherinnen und Besucher die Drohnen im Einsatz erleben.

Eine Gebärdensprachdolmetscherin ist von 11:30 bis 15:30 Uhr vor Ort. Bei einer Führung über den Landschaftstag um 13:30 Uhr können gehörlose Menschen (Kinder, Familien und Erwachsene) mit den Ausstellern kommunizieren.

Für Kinder gibt es wieder Bastelangebote, eine Hüpfburg und ein Landschaftstag-Quiz. Außerdem wird von 12:00 bis 16:00 Uhr eine Kinderschminkerin im Einsatz sein.

Das Museum und Forum Schloss Homburg ist geöffnet, der Eintritt ist für Kinder frei, es gilt ein ermäßigter Preis für Erwachsene. Im Schloss werden sonst nicht ausgestellte Gemälde aus dem Depot des Museums vorgestellt. Um 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr wird eine kurze thematische Einführung mit der Sammlungskuratorin Dr. Birgit Langhanke angeboten.

Weitere Informationen unter www.landschaftstag.de

Der Bergische Landschaftstag 2022 vermittelt spannende Einblicke in die Artenvielfalt des Bergischen Landes kündigen die Organisatoren an (v.l.n.r.): Umweltdezernent Frank Herhaus; Jan Spiegelberg,an Spiegelberg, Bergischen Agentur für Kulturlandschaft und Dr. Bernd Freymann, Geschäftsführer der Biologischen Station Oberberg. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 25. August 2022