24.10.2022: Der Oberbergische Kreis beteiligt sich wieder am Bundesweiten Vorlesetag

Vielfältige Aktionen am 18. November beim größten Vorlesefest Deutschlands

Jetzt (Vor-)Leseaktionen beim Bildungsbüro Oberberg anmelden

Oberbergischer Kreis. Am 18. November 2022 findet wieder der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Bildungsbüro Oberberg ruft auch in diesem Jahr wieder alle Menschen und Institutionen auf, sich mit einer Leseaktion zu beteiligen, um so auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens aufmerksam zu machen.  Der diesjährige Vorlesetag steht unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“.

Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, um Kinder und Erwachsene auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens aufmerksam zu machen. (Foto: OBK)
Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, um Kinder und Erwachsene auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens aufmerksam zu machen. (Foto: OBK)

Für Bildungsdezernentin Birgit Hähn hat der Bundesweite Vorlesetag eine besondere Bedeutung. Sie wirbt um Beteiligung: „Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, dass Kinder auch mit Büchern die Welt entdecken. Deswegen freue ich mich sehr, wenn wir auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot im Oberbergischen Kreis zusammenstellen können.“

Dabei spielt es keine Rolle wer wem wo was vorliest: Ob privat oder in der Kita/Schule/Seniorenheim, ob Kinder oder Erwachsene lesen, digital oder in Präsenz – Hauptsache es wird gelesen!

„Vorlesen unterstützt die Sprachbildung von Kindern, regt zum Fragen und Staunen an, vermittelt Wissen, schlägt Brücken und verbindet Menschen“, ergänzt Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung.

Unter allen Anmeldungen verlost das Bildungsbüro Sachpreise. Wie schon in den Vorjahren veröffentlicht das Bildungsbüro Oberberg die (Vor-)Leseaktionen auf der Internetseite www.bildung-in-oberberg.de/vorlesetag. Hier finden Sie auch weitere Informationen und den Weg zur Anmeldung.



Letzte Änderung: 24. Oktober 2022