01.12.2022: Online ab 06.12.2022: VHS Oberberg stellt ihr neues Programm 2023 vor

Themenschwerpunkte sind Vernetzung und Austausch

Oberbergischer Kreis. In der Zusammenarbeit mit bewährten und auch neuen Kooperationspartnern ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden. Interessierte finden ab Dienstag, den 06.12.2022 alle Kurse für das kommende Semester online auf der Internetseite www.vhs-oberberg.de.
Im Frühjahrs- und Sommersemester 2023 stellt die VHS Oberberg das Thema Vernetzung in den Mittelpunkt.

„Das vergangene Jahr hat im Besonderen gezeigt, wie wichtig es ist, den Herausforderungen im Leben – ob Corona, Inflation oder steigende Energiekosten -  gemeinsam zu begegnen und gut vernetzt zusammen zu arbeiten. Auch für 2023 wird dies wichtig bleiben,“ sagt Anke Koester, die Leiterin Amtes für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises.

„Die VHS Oberberg möchte ihren Beitrag zur Vernetzung der Zivilgesellschaft im Oberbergischen Kreis leisten und Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen, ihre Neugier wecken und sie zu Neuem inspirieren“, ergänzt Michael Beiderwellen, der stellvertretende Leiter der VHS Oberberg. „Dafür stehen auch wir selbst in enger Zusammenarbeit mit den Experten zu relevanten Themen und suchen immer wieder nach neuen Formaten, um unser Angebot zeitgemäß weiterzuentwickeln.“

Viele Menschen in unterschiedlichen beruflichen und familiären Lebenssituationen müssen besonders flexibel und einsatzbereit sein. Sie haben unterschiedlich viel Zeit für Vernetzung und Austausch; oftmals "zu wenig". Die VHS Oberberg hat hierfür ein neues Angebot geschaffen, das flexibel nutzbar ist:

Mit diesem bunten Logo macht die VHS Oberberg auf den neuen Digital Dienstag aufmerksam. (Grafik/ Foto: VHS Oberberg)

Neues Angebot: „Digital Dienstag“
Jeden Dienstagabend haben Teilnehmende die Möglichkeit, online in über 30 neue, frische Themen (z.B. Long-Covid-Gedächtnistraining, Gesund essen im Arbeitsalltag) hinein zu schnuppern. Damit möchte die VHS Oberberg insbesondere Interessierte abholen, die wegen vieler Verpflichtungen für einen längeren VHS-Kurs keine Zeit haben. Ein Kurs dauert dabei nur 60-90 Minuten. Es gibt zudem eine Durchführungsgarantie. Die Teilnahme an einem Einzeltermin kostet 5 Euro oder ist zum Teil auch kostenlos. Das Angebot ist ein gemeinsam gestaltetes Programm der VHS Oberberg mit der VHS Halle/Saale.

Neue Kurse in Präsenz
Darüber hinaus gibt es viele neue Kurse im regulären Präsenzformat - beispielsweise „Thai-Yoga-Massage-Workshop“, „360-Grad Video- und Fototechnik erlernen“, eine kulinarische Lesung der Autorin von „Königin der Landstraße“, einen „Einstieg in Roboterprogrammierung für Familien“ und „Mit Eseln durch die Natur – eine Familienwanderung“.

Außerdem bietet der Fachbereich „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF) neben den Integrations- und Sprachkursen nun auch zusätzliche Berufssprachkurse an, mit denen zugewanderte Menschen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern können.

Die Vernetzungen der VHS mit Kooperationspartnern ermöglichen ein vielfältiges Kursprogramm. Beispiele für erfolgreiche Vernetzungen sind:

Semesterbeginn ist der 30.01.2023

Das neue Programm finden Sie ab dem 06.12.2022 online unter www.vhs-oberberg.de oder ab dem 11.01.2023 kostenlos in allen Rathäusern und kommunalen Auslagestellen. Bitte beachten Sie, dass wir aus ökologischen Gründen ab sofort auf den Versand mit der Werbebeilage verzichten.

Letzte Änderung: 01. Dezember 2022