- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
12.01.2023: Notfall-Infopunkte: Flyer für die heimische Schublade
Flyer zu den oberbergischen Notfall-Infopunkten sind online abrufbar und liegen den Anzeigenblättern am Wochenende in gedruckter Form bei.
Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis und die kreisangehörigen Kommunen verständigten sich vergangenen Dezember auf die Einrichtung von annähernd 100 „Notfall-Infopunkten“ im Kreisgebiet (Pressemitteilung vom 19.12.2022). Diese Notfall-Infopunkte dienen den Bürgerinnen und Bürgern im Falle eines längeren und großflächigen Stromausfalls (Blackout), bei dem auch das Mobilfunk- und Telefonnetz ausfallen würden, als Anlaufstellen.
An den Notfall-Infopunkten in den Städten und Gemeinden sollen die Bürgerinnen und Bürger einen Notruf absetzen können, Informationen zur aktuellen Lage erhalten und auch Grundlagen der Ersten Hilfe in Anspruch nehmen können.
Auf www.obk.de/notfall-infopunkte stehen Flyer zu den Notfall-Infopunkten in den 13 oberbergischen Kommunen zum Download bereit. Darüber hinaus kann über die Internetseite eine interaktive Karte mit den Standorten geöffnet werden.
"Bei einem Blackout würden vertraute Kommunikationswege über Mobilfunk und Internet wegfallen. Ein solches Szenario ist aktuell wenig wahrscheinlich. Dennoch ist es empfehlenswert, einen Ausdruck der Notfall-Infopunkte griffbereit zu haben," erklärt Kreisdirektor Klaus Grootens und kündigt an: "Am Wochenende kommen die Flyer deshalb in gedruckter Form mit den Anzeigenblättern in die oberbergischen Haushalte. Ich freue mich, wenn Sie den Flyer für ihre Stadt oder Gemeinde zur Vorsorge in die heimische Schublade packen."
Die Flyer für die jeweilige Stadt oder Gemeinde liegen der nächsten Ausgabe des Anzeigen-Echos, LokalAnzeigers und Bergischen Anzeigers zwischen dem 13. und 15. Januar 2023 bei.
Letzte Änderung: 12. Januar 2023