16.03.2023: Kreis, Kreissportbund und Jugendämter bringen Bewegung in die Kinderbetreuung

Tagesmütter qualifizieren sich für Bewegungsförderung in der Kindertagespflege

Oberbergischer Kreis. Um mehr Bewegung in die Kinderbetreuung zu bringen, haben neun Tagesmütter jetzt eine entsprechende Qualifizierung absolviert. Wie berichtet, wurde im September 2022 eine Kooperationsvereinbarung* geschlossen, um den Ausbau des Fortbildungsangebots in der Kindertagespflege mit Sport- und Bewegungsangeboten für Kindertagespflegepersonen im Oberbergischen Kreis zu gewährleisten. Durch die Kooperation soll den Betreuerinnen und Betreuern von Kindern der Zugang zu Sportangeboten erleichtert werden.

Die Kooperationspartner von Kreis und Kreissportbund (KSB) e.V. und die zertifizierten Tagesmütter bringen Bewegung in die Kinderbetreuung (v.l.):
die Tagesmütter Sonja Wohlgemuth, Valentina Turetzek und Klara Hauf; Henk Allhoff, KSB e.V.; Christine Martin-Sannert, Leitung Tagesmütternetz; Christopher Jauch, Kindertagepflege OBK; Birgit Steuer Leitung Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung OBK; Andi Müller, Jugendvertreter KSB e.V.; Tagesmutter Nicole Herrmann; Martha Gorezki, Kindertagespflege der Stadt Gummersbach; Hagen Jobi, Vorsitzender des KSB e.V. und Anna Irle, Jugendamt der Stadt Gummersbach. (Foto: OBK)

"Kinder wollen sich bewegen und Bewegung ist wichtig für ihre Entwicklung. Im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung haben wir die ersten Tagesmütter qualifiziert, um Bewegungsangebote zu vermitteln, die nicht nur die Gesundheit der Kinder fördern, sondern auch ihren Alltag in der Betreuung abwechslungsreich gestalten", sagt Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises und Koordinatorin der Steuerungsgruppe.

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Oberberg e.V. (KSB) Hagen Jobi hat jetzt die entsprechenden Zertifikatsurkunden an die Tagesmütter überreicht. Zusätzlich erhielten die Tagesmütter jeweils einen Hula-Hoop Reifen.

Vier der insgesamt neun zertifizierten Tagesmütter erhielten neben ihren Urkunden jeweils Hula-Hoop Reifen als vielseitiges Sportgerät für die Kinderbetreuung (v.l.): Sonja Wohlgemuth, Valentina Turetzek, Klara Hauf und Nicole Herrmann. (Foto: OBK)

Hagen Jobi freut sich, dass die Kooperation Kindertagespflegepersonen den Zugang zu Sportangeboten erleichtert hat: "Bewegung muss zur Selbstverständlichkeit im KiTa- und Tagespflege-Alltag werden. Deshalb freut es mich, dass wir Kooperationspartner gewinnen konnten, mit denen wir dieses wichtige Thema gemeinsam vorantreiben. Wir haben die Zielgruppe der Kleinsten durch unsere Kooperation unmittelbar erreicht! Dieses Fortbildungsangebot in der Kindertagespflege wollen wir weiterhin gewährleisten."

Der Jugendvertreter des Kreissportbundes Oberberg e.V. Andi Müller ergänzt: „Zufriedenheit, Gesundheit, Leistungsfähigkeit, das sind die positiven Effekte durch Sport und Bewegung, und müssen daher so früh wie möglich ins Leben unserer Kinder integriert werden.“

Die zertifizierten Tagesmütter wollen mehr Bewegung in den Alltag der betreuten Kinder bringen (v.l.): Nicole Herrmann, Valentina Turetzek, Sonja Wohlgemuth und Klara Hauf. (Foto: OBK)

Die zertifizierten Tagesmütter sind von dem Weiterbildungsangebot begeistert und erklären:
"Das Ausbildungsteam war sehr kompetent und sympathisch und hat die Verbindung von Theorie und Praxis hervorragend hinbekommen. Wir haben unter anderem gelernt, wie einfach wir Kinder mit Hilfe von  Alltagsgegenständen und dem Equipment, das uns zu Hause zur Verfügung steht, in Bewegung bringen können! Dieses Kursangebot war einfach toll!"

Anmeldung zur Qualifizierung

Die Kooperationspartner wollen weitere Kindertagespflegepersonen motivieren, sich für die Bewegungsförderung ihrer Schützlinge zu qualifizieren. Der nächste Kurs zur Qualifizierung wird im Herbst durchgeführt. Anmeldungen dazu können schon jetzt beim Kreissportbund Oberberg e.V. erfolgen:
Henk Allhoff, Telefon 02261 91193-0 oder E-Mail: henk.allhoff@KSB-Oberberg.eu

Ganz aktuell am 04.06.2023 bietet der KSB e.V. den Workshop „Bewegungsförderung mit dem Hula-Hoop-Reifen“ an. Hier lernen Teilnehmende, wie vielfältig der Hula-Hoop-Reifen zur Bewegungsförderung eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen auf www.ksb-oberberg.de (unter Themen/ NRW bewegt seine Kinder!) sowie auf www.sportangebote-oberberg.de.

* Die Kooperationsvereinbarung wurde geschlossen zwischen:

•  der Koordinierungsstelle für Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises als Prozessbegleiterin
  • dem Kreissportbund Oberberg e. V.
  • der Familienbildungsstätte „Haus der Familie Wipperfürth“
  • dem Tagesmütternetz Oberberg e. V.
  • sowie den 5 Jugendämtern
    dem Jugendamt des Oberbergischen Kreises
    dem Jugendamt der Stadt Radevormwald
    dem Jugendamt der Stadt Wipperfürth
    dem Jugendamt der Stadt Gummersbach
    dem Jugendamt der Stadt Wiehl

Die Kooperationspartnerinnen und Partner bilden eine begleitende Steuerungsgruppe, die sich zu einer vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit verpflichtet. Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es, strategische Überlegungen bezüglich einer qualifizierten Versorgung der Zielgruppe mit Angeboten zur Bewegungsförderung vorzunehmen.

Letzte Änderung: 14. März 2023