13.07.2023: Abstimmung über neue Bauprojekte in der Kommunale Konferenz Alter und Pflege

Teilstationäre oder vollstationäre Pflegeeinrichtungen vorgestellt

Oberbergischer Kreis. Sowohl aufgrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen als auch aus eigenen Interessen heraus werden geplante oder umzubauende teilstationäre oder vollstationäre Pflegeeinrichtungen in der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege vorgestellt. In der letzten Konferenz wurden drei Projekte vorgestellt, welche zu einer Erweiterung der Angebotsstruktur für ältere und pflegebedürftige Personen bzw. deren Angehörige im Oberbergischen Kreis führen.

Die Secon Bau+Boden GmbH stellte als Investor ihr Bauprojekt in Waldbröl, Thüringer Straße vor. Dem Investor steht ein Grundstück in einem Umfang von ca. 20.000 m² zur Verfügung, auf welchem unter anderem ein neues Pflegezentrum entstehen soll. Aktuell sieht die Planung 90 Vollzeitpflegeplätz, 10 Kurzzeitpflegeplätze, 20 Tagespflegeplätze sowie 40 Appartements „Service-Wohnen“ vor. Ebenfalls soll eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen integriert werden.

Weiterhin wurde durch den Betreiber Herr Koop der Phileo Pflege GmbH das Bauprojekt eines Pflegezentrums ebenfalls in Waldbröl (Turner Straße/ Theodor-Storm-Straße) vorgestellt. Planmäßig sollen hier zwei Wohngemeinschaften für Pflegebedürftige à 12 Personen, 20 Tagespflegeplätze sowie 64 Appartements zum „Service-Wohnen“ entstehen. Die Phileo Pflege GmbH hat bereits an diesem Standort einen ambulanten Pflegedienst sowie eine Tagespflege.

Da aus Sicht der Pflegeplanung des Oberbergischen Kreises ein Bedarf im Bereich der voll- und auch teilstationären Pflege in Waldbröl sowie darüber hinaus ein grundsätzlicher Bedarf an weiteren Kurzzeitpflegeplätzen besteht, wurden beide Planungsprojekte positiv bewertet und die Zustimmung wurde durch die Mitglieder der Kommunalen Konferenz erteilt.

Das dritte Bauprojekt ist die Tagespflege „Alter Wartesaal“ in Gummersbach-Dieringhausen, die durch die ALTERNATIVE Tagespflege Uwe Söhnchen betrieben wird. Hier wird ein ehemaliges Restaurant zur Tagespflegestätte mit 24 Plätze umfunktioniert. Das Projekt erhielt einstimmig eine positive Bewertung der Mitglieder der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege.



Letzte Änderung: 13. Juli 2023