28.08.2023: OBKarriere 2023: die Messe zur Studien- und Berufsorientierung des Oberbergischen Kreises

Am Samstag, 2. September 2023, bieten Unternehmen und Institutionen Informationen in der TH Köln – Campus Gummersbach Steinmüllergelände

Oberbergischer Kreis. Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium des Oberbergischen Kreises und die TH Köln, Campus Gummersbach laden zur OBKarriere 2023 ein. Die Messe zur Studien- und Berufsorientierung findet statt: am Samstag, 2. September 2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr auf dem Steinmüllergelände in der TH Köln, Campus Gummersbach

Die Messe OBKarriere ist eine Berufs- und Studienorientierungsmesse für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen, die das Abitur oder das Fachabitur anstreben. Rund 60 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen präsentieren sich auf der OBKarriere. Die Schülerinnen und Schülern lernen so die Ausbildungs- und Studienangeboten kennen. Fachleute stehen für einen ersten persönlichen Kontakt gerne bereit. Neben regulären Studiengängen und Ausbildungsberufen werden auf der OBKarriere auch duale Studiengänge vorgestellt, die einen akademischen Abschluss mit einer betrieblichen Ausbildung verbinden.

Partnerschaftliches Engagement für den gelungenen Übergang von Schule in Ausbildung und/oder Studium, auch bei der Organisation der OBKarriere: (v.l.) Michael Sallmann, Stellvertretender Vorsitzender der Ausbildungsinitiative Oberberg (AIO) und Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer zu Köln; Kreisdirektor Klaus Grootens; Prof. Dr. Susanne Lake, Stellvertretende Dekanin der TH Köln - Campus Gummersbach und Claudia Fuchs, Leiterin der Kommunalen KoordinierungsstelleÜbergang Schule - Beruf/Studium des Oberbergischen Kreises. (Foto: OBK)
Partnerschaftliches Engagement für den gelungenen Übergang von Schule in Ausbildung und/oder Studium, auch bei der Organisation der OBKarriere: (v.l.) Michael Sallmann, Stellvertretender Vorsitzender der Ausbildungsinitiative Oberberg (AIO) und Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer zu Köln; Kreisdirektor Klaus Grootens; Prof. Dr. Susanne Lake, Stellvertretende Dekanin der TH Köln - Campus Gummersbach und Claudia Fuchs, Leiterin der Kommunalen KoordinierungsstelleÜbergang Schule - Beruf/Studium des Oberbergischen Kreises. (Foto: OBK)

Der Oberbergische Kreis bietet vielfältige Karrierechancen in einer attraktiven Region

Etwa 60 hochinnovative klein- und mittelständische, vielfach traditionsreiche, international agierende (Familien-)Unternehmen aus den Bereichen Kunststoff, Automotive- und Metallindustrie und Gesundheits- und Medizintechnik sind auf der OBKarriere vertreten. Ebenso präsentieren sich Hochschulen mit ihrer Studienberatung in der TH Köln - Campus Gummersbach.

"Mit rund 16.000 Unternehmen, beispielsweise aus den Bereichen Kunststoff, Automotive- und Metallindustrie sowie Gesundheits- und Medizintechnik ist der Oberbergische Kreis ein starker und innovativer Wirtschaftsstandort. Ein klarer Standortvorteil ist die Technische Hochschule Köln - Campus Gummersbach. Rund 4000 Studierende starten hier ihre Karriere. Studieren mit einem kurzen Draht zur Industrie lautet die Devise im Oberbergischen Kreis. Mit der OBKarriere werben wir für unsere Stärken und zeigen, dass unsere vielfältige und hervorragende Bildungslandschaft schon heute für die Fachkräfte von Morgen sorgt", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens. 

Unternehmen und Institutionen bieten Informationen auf der OBKarriere 2023 in der TH Köln – Campus Gummersbach. (Grafik/Foto: OBK)
Unternehmen und Institutionen bieten Informationen auf der OBKarriere 2023 in der TH Köln – Campus Gummersbach. (Grafik/Foto: OBK)

Auch Planungsdezernent Frank Herhaus ist vom Konzept der OBKarriere überzeugt: "Schülerinnen und Schüler können sich hier von Unternehmen und Hochschulen persönlich, kompetent und umfassend beraten lassen. Interessierte erhalten auf der OBKarriere sozusagen die Übersicht zu Berufen und Studiengängen, die ihnen im Oberbergischen Kreis geboten werden. Diese Messe ist daher eine gute Gelegenheit mit künftigen Hochschulen sowie mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern frühzeitig ins Gespräch zu kommen." 

Zugeschnittenes Angebot für Oberstufenschülerinnen und –schüler

Das passgenaue Angebot für die Zielgruppe hebt Claudia Fuchs hervor. Sie leitet die Kommunale Koordinierungsstelle im Oberbergischen Kreis und organisiert im Team die OBKarriere. Das Konzept der Messe zur Studien- und Berufsorientierung wurde gemeinsam mit der Ausbildungsinitiative Oberberg (AiO) und Studien- und Berufswahlkoordinatoren (Lehrerkräfte) entwickelt. 

"Wir sind regional und überregional gut vernetzt. Der Oberbergische Kreis bietet bereits Jugendlichen gute Karrierechancen in unserer attraktiven Region. Die OBKarriere ist ein zentrales Angebot zur Studien- und Berufsorientierung im Oberbergischen Kreis, das gezielt rund 1.500 Oberstufenstufenschülerinnen und - schüler im Oberbergischen Kreis und ihre Lehrkräfte anspricht und informiert. Wir zeigen den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten, bzw. auch Fachabiturientinnen und Fachabiturienten Perspektiven für Karrieren vor Ort auf“, sagt Claudia Fuchs.

Campus Gummersbach der TH Köln, IHK und AIO Oberberg als starke Partner

Gerne stellt die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften ihre Räumlichkeiten am Campus Gummersbach zur Verfügung und richtet die OBKarriere gemeinsam mit der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf/Studium des Oberbergischen Kreises aus. Simone Lake, stellvertretende Dekanin, hebt den starken Praxisbezug in den Studiengängen der größten Fakultät der TH Köln hervor: "Wir kooperieren mit vielen Unternehmen und fördern, dass die Studierenden praxisrelevantes Wissen erwerben. Die Studiengänge sind zielgenau auf die konkreten beruflichen Anforderungen ausgerichtet. Neben Studienprojekten gibt es unter anderem spannende Laborarbeiten und Praktika. Auf der Messe OBKarriere stehen den Schülerinnen und Schüler unsere Labore und Seminarräume selbstverständlich offen, um sich einen Einblick vor Ort zu verschaffen."

Das gerade angehende (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten Informationen über Karrierechancen erhalten, die neben einem Studium bestehen, ist Michael Sallmann besonders wichtig. Er ist Stellvertretender Vorsitzender der Ausbildungsinitiative Oberberg (AIO) und Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer zu Köln: "Wir möchten, dass auch hochqualifizierte Schülerinnen und Schüler die betriebliche Ausbildung als einen interessanten Einstieg in das Berufsleben kennenlernen. Auf der OBKarriere finden sie viele Angebote der Unternehmen speziell für Schülerinnen und Schüler, die Abitur oder Fachabitur anstreben. Wer direkt ein Studium bevorzugt, dem bietet der Arbeitsmarkt im Oberbergische Kreis ebenfalls gute Beschäftigungschancen für den Berufseinstieg nach Abschluss des Studiums. Es gibt sehr vielfältige Wege in das Berufsleben über die wir die angehenden Schulabsolventinnen und Schulabsolventen auf der OBKarriere informieren, damit jeder Jugendliche den für sich richtigen Weg findet."   

Auf www.obk.de/obkarriere gibt es die komplette Übersicht über das Angebot der Workshops, Vorträge und Laborführungen in den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Köln-Campus Gummersbach.

So geht´s:

www.obkarriere.de/messen.html öffnen

  • dem Anmeldebutton folgen
  • Workshop(s) anklicken
  • Kontaktdaten eingeben
  • absenden

Weitere Informationen beim Oberbergischen Kreis:
Thomas Langenbach
Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium
Telefon 02261 88-6824 und
E-Mail thomas.langenbach@obk.de.

www.obk.de/obkarriere



Letzte Änderung: 28. August 2023