17.11.2023: Drache Pino ist das (Vor-)Lesemaskottchen für den Oberbergischen Kreis

Rund 2.100 Kinder haben sich an der Wahl des Maskottchens beteiligt

Oberbergischer Kreis. Ab sofort unterstützt der kleine Drache Pino die Vorleseoffensive Oberberg, um gemeinsam mit dem Bildungsbüro Oberberg und den Akteuren im Bildungsnetzwerk Oberberg für die große Bedeutung des (Vor)lesens zu werben.

Der blaue Drache Pino wurde von den Kindern im Evangelischen Familienzentrum Marienheide-Müllenbach begeistert empfangen. Das Bildungsbüro Oberberg stellte gemeinsam mit der ecosign/Akamdemie für gestaltung in Köln präsentierten das neue (Vor-)Lesemaskottchen und das Comicheft (v.l.n.r.): Norbert Fischer, päd. Mitarbeiter des Bildungsbüro Oberberg; Birgit Steuer, Leitung Bildungsbüro; Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung; Leo Leowald, Dozent an der ecosign; Colin Biltgen; Emilia Senotroussova, Linda Glaser und Sarah Brunßen, Studierende an der ecosign-Akademie.  (Foto: OBK)
Der blaue Drache Pino wurde von den Kindern im Evangelischen Familienzentrum Marienheide-Müllenbach begeistert empfangen. Das Bildungsbüro Oberberg stellte gemeinsam mit der ecosign/Akamdemie für gestaltung in Köln präsentierten das neue (Vor-)Lesemaskottchen und das Comicheft (v.l.n.r.): Norbert Fischer, päd. Mitarbeiter des Bildungsbüro Oberberg; Birgit Steuer, Leitung Bildungsbüro; Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung; Leo Leowald, Dozent an der ecosign; Colin Biltgen; Emilia Senotroussova, Linda Glaser und Sarah Brunßen, Studierende an der ecosign-Akademie. (Foto: OBK)

Das Bildungsbüro Oberberg hatte sich an die ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln gewandt und damit beauftragt, eine Figur als (Vor-)Lesemaskottchen für Kinder zu gestalten. Ziel ist es, mit einem Maskottchen die Aufmerksamkeit zu erhöhen und Kinder für das (Vor-)Lesen zu begeistern. Im Rahmen einer Semesterarbeit haben 12 Studierende mit Unterstützung des Dozenten Leo Leowald jeweils ein Maskottchen und einen Comic entworfen.

"Mit dem Maskottchen möchten wir die Begeisterung und die Identifikation zum (Vor-) Lesen weiter steigern, denn es fördert den Wortschatz, steigert die Sprachkompetenz und macht schlau", sagt Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung. Auf diesen Zusammenhang möchte das Bildungsbüro insbesondere auch die Eltern von kleinen Kindern aufmerksam machen.

Maskottchen Pino will Kinder und Eltern für´s (Vor-)Lesen begeistern.  (Grafik: Colin Biltgen/ Foto: OBK)
Maskottchen Pino will Kinder und Eltern für´s (Vor-)Lesen begeistern. (Grafik: Colin Biltgen/ Foto: OBK)

Über Pino

Pino ist ein kleiner Dino, der sich gerne verkleidet. Er zieht sich gerne seine Flügel und seinen Drachenkamm an, weil er am liebsten ein richtiger Drache wäre. Draußen erlebt er die besten Abenteuer. Ab und zu ist er etwas tollpatschig und laut seinem Bruder, ein bisschen frech ... aber nicht so oft. Pino liest natürlich auch gerne Bücher, um ganz viel Neues zu erfahren.

„Die langen Arme braucht Pino, damit er auch ein Buch halten kann", sagt Student Colin Biltgen, der das (Vor-)Lesemaskottchen entworfen hat. Der 24-jährige studiert an der ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln und freut sich, dass der kleine (Vor-)Lesedrache jetzt im Oberbergischen Kreis heimisch wird, denn er passe gut in unsere Region mit den vielen Höhlen und Burgruinen.

Student und Pino-Erfinder, Colin Biltgen, skizziert den kleinen Drachen (Foto: OBK)
Student und Pino-Erfinder, Colin Biltgen, skizziert den kleinen Drachen (Foto: OBK)

Offiziell vorgestellt hat das Bildungsbüro Oberberg Pino im Evangelischen Familienzentrum Müllenbach in Marienheide vor 50 Kindern. Ganz unbekannt war Pino den Kindern vor Ort allerdings nicht. Das Familienzentrum hatte sich im Vorfeld an der Wahl des Vorlesemaskottchens für den Oberbergischen Kreis des Bildungsbüro Oberberg beteiligt.

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Kinder die Wahl treffen durften und so mit einbezogen wurden. Das Thema Jugendpartizipation ist für uns auch sehr wichtig. Deswegen war für uns auch schnell klar, dass wir uns beteiligen wollen. Die Kinder haben in ihren Gruppen mit sehr großem Engagement abgestimmt“, berichtet Susanne Uelner, Leiterin des Evangelisches Familienzentrum Müllenbach.

Über 2.100 Kinder aus 36 verschiedenen Einrichtungen im Oberbergischen Kreis haben sich an der Wahl beteiligt. Eine Fachjury hatte sich vorher für drei Entwürfe entschieden: Neben Pino, dem kleinen Drachen, standen den Kindern noch das "Glühwürmchen Lu" (von Maria Magdalena Stricker) und "Doro Dachs" (von Sarah Brunßen) zur Wahl. Alle drei Maskottchen-Entwürfe sind im Rahmen der Semesterarbeit entstanden. Am Ende gewann Pino mit 47% der Stimmen die Wahl.

Die Kinder der Kita des Evangelischen Familienzentrum Müllenbach lauschten aufmerksam den Geschichten um Pino, Doro Dachs und Glühwürmchen Lu, die von den Studierenden der ecosign-Akademie entwickelt und vorgetragen wurden. (Foto: OBK)
Die Kinder der Kita des Evangelischen Familienzentrum Müllenbach lauschten aufmerksam den Geschichten um Pino, Doro Dachs und Glühwürmchen Lu, die von den Studierenden der ecosign-Akademie entwickelt und vorgetragen wurden. (Foto: OBK)

Im Rahmen der Semesterarbeit wurde neben den Entwürfen für ein Maskottchen auch ein Heft mit Comicgeschichten erarbeitet, das ebenfalls erstmals präsentiert worden ist. Prof. Leo Leowald und 4 Studierende waren dafür extra in den Oberbergischen Kreis gereist, um den Kita-Kindern ganz exklusiv vorzulesen. Die Kinder freuten sich über den Besuch und lauschten den Comic-Geschichten gespannt.

Der Dozent der ecosign-Akademie, Leo Leowald, stellte die Geschichten und Figuren der Studierenden der Projektgruppe vor (v.l.n.r.): Linda Glaser; Emilia Senotroussova, Sarah Brunßen und Colin Biltgen. (Foto: OBK)
Der Dozent der ecosign-Akademie, Leo Leowald, stellte die Geschichten und Figuren der Studierenden der Projektgruppe vor (v.l.n.r.): Linda Glaser; Emilia Senotroussova, Sarah Brunßen und Colin Biltgen. (Foto: OBK)

Weitere Gelegenheit zum (Vor-)Lesen bietet der Bundesweite Vorlesetag am 17.11.2023

Das Bildungsbüro Oberberg hat sich bereits 2015 dem Thema „Vorlesen“ mit der „Vorleseoffensive Oberberg“ gewidmet. Dazu gehört der jährliche Aufruf aller Menschen im Oberbergischen Kreis, sich mit eigenen Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen. „Wir freuen uns auf diesen besonderen Tag und wünschen allen Lesenden und Zuhörenden viel Spaß an den Geschichten und der gemeinsamen Aktion“, sagt Birgit Steuer, Leiterin des Bildungsbüro Oberberg. Neben der garantierten Lesefreude gibt es auch etwas zu gewinnen. „Hier entscheidet das Los. Klar ist aber bereits jetzt, dass jede Bildungseinrichtung (Kita, Schule, Bücherei etc.), die sich beteiligt, auf alle Fälle das Comicbuch erhält. Das neue (Vor-)Lesemaskottchen soll dabei unterstützen, auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen und das auch über den Vorlesetag hinaus“, schafft Birgit Steuer nochmals einen besonderen Anreiz sich am Vorlesetag zu beteiligen.

Mitmachen: (Gewinn-)Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag

Beteiligen auch Sie sich am 17. November 2023 am Bundesweiten Vorlesetag mit einer Vorleseaktion und melden Sie diese beim Bildungsbüro an. Alle gemeldeten Aktionen nehmen an einer Verlosung mit tollen Preisen teil. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf:
www.bildung-in-oberberg.de/vorlesetag.



Letzte Änderung: 15. November 2023