- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
10.11.2023: Amtshilfe - Oberbergischer Kreis richtet provisorische Außenstelle für Nachbarkreise ein
Cyber-Angriff hat die Verwaltungen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe lahmgelegt
Oberbergischer Kreis. In der Straße "Am Wiedenhof" in Gummersbach hat der Oberbergische Kreis jetzt eine weitere Außenstelle eingerichtet,- allerdings für die Kreisverwaltungen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Nach einem Hackerangriff auf die digitale Infrastruktur der Südwestfalen-IT sind mehr als 70 Städte und Gemeinden und Kreise in Südwestfalen seit fast zwei Wochen telefonisch und per E-Mail nur eingeschränkt erreichbar. Digitale Dienstleistungen können die betroffenen Verwaltungen derzeit nicht anbieten.
"In dieser prekären Situation möchten wir die Kolleginnen und Kollegen der Nachbarkreise unterstützen und leisten gerne Amtshilfe. 'Am Wiedenhof' stehen zwei Gebäude mit acht Arbeitsplätzen in vier Büros und der nötigen technischen Ausstattung bereit, um Anliegen des Schwerbehindertenrechts und der Elterngeldstelle zu bearbeiten", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens. Mitarbeitende der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe haben am 09.11.2023 und 10.11.2023 die Büroschlüssel für die Räumlichkeiten "Am Wiedenhof" in Gummersbach vor Ort erhalten. Damit konnten fünf Verwaltungsangestellte des Kreises Siegen-Wittgenstein sowie vier Verwaltungsangestellte des Kreises Olpe bereits ihre Tätigkeit aufnehmen.
Über welchen Zeitraum hinweg die Amtshilfe der Nachbarkreise in Anspruch genommen wird, ist offen. "Wir werden selbstverständlich so lange unterstützen, wie es die Situation nach dem IT-Crash verlangt", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens.
Letzte Änderung: 10. November 2023