20.11.2023: Neue Besetzung beim Dorfservice Oberberg

Markus Klein ist Ansprechpartner um die Dörfer im Oberbergischen Kreis zu unterstützen

Oberbergsicher Kreis. Markus Klein ist neuer Ansprechpartner des Dorfservice Oberberg, der Anlauf- und Beratungsstelle für Dorfgemeinschaften im Oberbergischen Kreis.
Der gebürtige Oberberger hat nach seinem Studium zum Bachelor of Arts als Marketingmanager und Kommunikator gearbeitet. Mit seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Dorfverein bringt Markus Klein nicht nur praktische Erfahrungen und einen konstruktiven Perspektivwechsel mit, sondern auch ein gutes Gespür für die Bedürfnisse und Wünsche der Dörfer. Er ist motiviert, seine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, um die Dörfer im Oberbergischen Kreis bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und somit zu stärken.

Der Dorfservice Oberberg unterstützt Dörfer im Oberbergischen Kreis bei ihrer Entwicklung. (Foto: OBK)
Der Dorfservice Oberberg unterstützt Dörfer im Oberbergischen Kreis bei ihrer Entwicklung. (Foto: OBK)

„Der Dorfservice Oberberg hat seit dem Beginn des Projektes im Jahr 2020 hervorragende Arbeit geleistet. Diese gilt es nun stetig auszubauen, um den Anforderungen unseres überwiegend ländlich geprägten Kreises gerecht zu werden und die Entwicklungsprozesse der Dörfer gemeinsam weiter zu entwickeln“, freut sich Frank Herhaus, Planungsdezernent des Oberbergischen Kreises.

Interessierte können sich mit Anliegen, Wünschen und Problemen an den Dorfservice Oberberg wenden. Als aufsuchendes Angebot greift der Dorfservice Oberberg dabei die Gegebenheiten vor Ort auf und bezieht diese in das individuell angepasste Unterstützungsangebot ein. Die Stärken und die Potentiale der Dörfer finden dabei Berücksichtigung.

Mit der „Förderrichtlinie Oberbergische Dörfer“ soll den Dorfgemeinschaften darüber hinaus ermöglicht werden, Vorhaben und Projekte umzusetzen, für die bisher die finanziellen Mittel fehlten. Dorfgemeinschaften können für ihre Ideen und Vorhaben eine einmalige finanzielle Unterstützung beim Oberbergischen Kreis beantragen. Zuvor hatte der Kreistag des Oberbergischen Kreises mit dem Kreishaushalt 2023/2024 eine Summe in Höhe von 100.000 € für die Dorfentwicklung bereitgestellt. So möchten Politik und Verwaltung erneut das vielfältige ehrenamtliche Engagement in den mehr als 1.440 Dörfern und Siedlungsgemeinschaften im Oberbergischen Kreis unterstützen.

Die Anträge auf eine mögliche Förderung müssen bis zum 15.12.2023 schriftlich beim Oberbergischen Kreis eingehen. Markus Klein steht als Ansprechpartner gerne zur Verfügung,
Telefon: 02261 88-6131 und E-Mail: markus.klein@obk.de

Weitere Informationen zum Dorfservice Oberberg und zur Förderrichtlinie Oberbergische Dörfer auf www.obk.de/dorfservice.  



Letzte Änderung: 20. November 2023