27.11.2023: Baumaßnahme an K 47 erfordert Vollsperrung: DB Netz AG lässt neuen Bahnübergang zwischen Ründeroth-Ohl und Bellingroth bauen

Weiträumige Umleitung für Anwohnerinnen und Anwohner "Haus Ohl" (K 47) in Engelskirchen

Oberbergischer Kreis. Die Baumaßnahme der Deutsche Bahn Netz AG an einem Bahnübergang in der Gemeinde Engelskirchen zieht eine Vollsperrung und weiträumige Umleitung nach sich. Zwischen Ründeroth-Ohl und Bellingroth sollen kurzfristig Bauarbeiten beginnen, um den dortigen Bahnübergang zu sanieren. Der Bahnübergang wird im Rahmen der umfangreichen Streckensanierungsmaßnahmen erneuert, die zur Zeit an der Strecke RB 25 laufen. Im Bereich des Bahnübergangs erfolgt: An der Straße "Haus Ohl" (Kreisstraße 47) wird die Fahrbahn verbreitert, um ausreichend Platz für Fahrzeuge im Begegnungsfall sicherzustellen. Außerdem soll für Fußgänger ein Gehweg mit eigener Schrankenabsicherung gebaut werden. An dem bisherigen Bahnübergang war lediglich eine Halbschranke vorhanden, die aber seit Jahren nicht mehr funktioniert. Daher wurde der Bahnübergang mit menschlichen Sicherungsposten als Absicherung (Tag und Nacht) betrieben. Jetzt will die Deutsche Bahn Netz AG dort eine neue vollautomatisierte Schrankenanlage installieren und das Umfeld ertüchtigen lassen. Um die aufwendigen Bauarbeiten durchführen zu können, muss der Verkehr von der Straße "Haus Ohl" umgeleitet werden. "Für die Anwohnerinnen und Anwohnern stellt dies eine hohe Belastung dar. Es wurden Umleitungsstrecken erarbeitet, die  relativ weiträumig aus dem Tal heraus führen. Aufgrund der vorhandenen Infrastruktur gibt es hierzu leider keine geeignete alternative Verkehrsführung", sagt Birgit Hähn, Dezernentin für Sicherheit, Ordnung und Bildung.
Die Baumaßnahme der Deutsche Bahn Netz AG wird bis mindestens Ende Mai 2024 dauern.

Baumaßnahme der Deutsche Bahn Netz AG "Haus Ohl" (K 47) in Engelskirchen.  (Foto/ Grafik: OBK/ Geodaten-Webportal RIO)
Baumaßnahme der Deutsche Bahn Netz AG "Haus Ohl" (K 47) in Engelskirchen. (Foto/ Grafik: OBK/ Geodaten-Webportal RIO)

Letzte Änderung: 27. November 2023