29.11.2023: Außergewöhnliche (Vor-)Leseaktionen für mehr als 6.300 Kinder im Oberbergischen Kreis

Bildungsbüro Oberberg erfreut über große Resonanz auf Bundesweiten Vorlesetag

Oberbergischer Kreis. Große und kreative Resonanz hat das Bildungsbüro Oberberg mit seinem Aufruf zur Beteiligung am Bundesweiten Vorlesetag erreicht:  Insgesamt waren es 77 (Vor-)Leseaktionen, die dem Bildungsbüro gemeldet wurden. Über 6.300 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Oberbergischen Kreis wurde im Rahmen der Initiative in diesem Jahr (17. Nov. 2023) vorgelesen. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte das Bildungsbüro wieder für einfallsreiche Beteiligungen geworben, um so auf den Bundesweiten Vorlesetag und auf das wichtige Thema „Vorlesen“ aufmerksam zu machen.
„Das funktioniert nur gemeinsam durch die Aktivität und die Kreativität der vielen an Bildung Beteiligten im Bildungsnetzwerk Oberberg. Umso mehr freuen wir uns, dass uns in diesem Jahr mehr Aktionen gemeldet wurden, als im letzten Jahr", freut sich Birgit Steuer, Leiterin des Bildungsbüro Oberberg. „Egal wo gelesen wird oder wer liest, entscheidend ist, dass gelesen und vorgelesen wird. Denn dadurch wird das Anliegen der Initiative unterstützt, die Freude am Lesen zu wecken und damit die Lesefähigkeit und die Sprachkompetenz zu fördern. Außerdem macht das Ganze natürlich auch viel Spaß, regt die Fantasie an und schenkt den Beteiligten Lesefreude und eine gute Zeit miteinander.“

Vielfalt und Einfallsreichtum zeigten sich vor allem an Vorleseaktionen wie der Video-Liveschaltung einer Grundschule nach Usbekistan, bei der Kinder sich gegenseitig deutsche und usbekische Märchen vorlasen. Zudem wurde an sehr unterschiedlichen und teilweise außergewöhnlichen Orten gelesen: im Eselstall, in der Historischen Kapelle Nümbrecht-Bierenbachtal oder auch am Feuer im Steinkreis; außerdem in Kitas, Schulen, in Bibliotheken und in Turnhallen.

Werbung für die Oberbergischen (Vor-)Leseaktionen durch Hella von Sinnen und Kinderbuchautor

Als prominente Unterstützerin mit oberbergischen Wurzeln hat sich Hella von Sinnen wieder mit einem Vorlese-Video beteiligt. Exklusiv für den Oberbergischen Kreis hat die TV-Größe aus dem Buch „Pu der Bär“ vorgelesen: Das Video dazu ist auf www.bildung-in-oberberg.de/vorlesetag zu sehen.

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages gab es für die Grundschulen im Oberbergischen Kreis noch eine besondere Aktion. Das Bildungsbüro hatte eine Vorleseaktion des Kinderbuchautors Henrick Clausing verlost, der in seinem aktuelle Buch "Auf diese Pfoten ist Verlass!" anschaulich schildert, wie Hunde uns Menschen bei alltäglichen Aufgaben und Problemen helfen und sogar aus Notlagen befreien. Gewonnen hatte die Grundschule Lindlar-West. Henrick Clausing las seine Geschichte um und mit Hund Filou und bezog die Kinder dabei aktiv ein. So öffnete die Hauptfigur Filou nicht nur die Herzen, sondern auch so manche Tür zu Texten und zum Lesen.

Kinderbuchautor Henrick Clausing las mit seinem Hund Filou in der Grundschule Lindlar-West aus seinem aktuellen Buch „Auf diese Pfoten ist Verlass“. (Foto: OBK)
Kinderbuchautor Henrick Clausing las mit seinem Hund Filou in der Grundschule Lindlar-West aus seinem aktuellen Buch „Auf diese Pfoten ist Verlass“. (Foto: OBK)

„Das Lesenlernen fällt nicht allen Kinder leicht und das macht es oft schwer, Freude und Motivation dabei zu haben. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Aber über spannende Inhalte kann der Wissensdurst der Kinder geweckt und damit der Spaß am (Vor-)Lesen gefördert werden. Die Kinder wollen mehr über die unterschiedlichen Hunde und ihren Einsatz wissen und bemerken dadurch den Wert von Texten und Lesen für sich selbst. Filou ist dabei ein guter Helfer, weil er alle so nimmt wie sie sind“, erklärt Henrick Clausing

Verlosung des Bildungsbüro Oberberg – Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Alle an das Bildungsbüro gemeldeten (Vor-)Leseaktionen haben an einer Verlosung mit vielen Sachpreisen teilgenommen. Hauptpreis war die Heißluftballonfahrt der AggerEnergie. Darüber hinaus gab es Tickets für Schloss Homburg, das LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels und das LVR-Freilichtmuseum Lindlar zu gewinnen. Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits benachrichtigt!

Zudem erhalten Einrichtungen, die ihre Aktion angemeldet haben, das neue Comic-Heft „Ich war`s nicht!“ mit vielen Geschichten, unter anderem der um den kleinen Drachen Pino, dem neuen Lesemaskottchen für den Oberbergischen Kreis.

Maskottchen Pino wirbt im Oberbergischen Kreis für das (Vor-)Lesen. (Grafik: Colin Biltgen/ Foto: OBK)
Maskottchen Pino wirbt im Oberbergischen Kreis für das (Vor-)Lesen. (Grafik: Colin Biltgen/ Foto: OBK)


Letzte Änderung: 29. November 2023