15.12.2023: Klaus Grootens ist als Kreisdirektor wiedergewählt

Der Kreistag hat am Donnerstag Klaus Grootens als Kreisdirektor bestätigt

Oberbergischer Kreis. Der Kreistag des Oberbergischen Kreises hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 14.12.2023, Klaus Grootens in geheimer Wahl als Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises wiedergewählt, und damit als Allgemeinen Vertreter des Landrates im Amt bestätigt. Der Beschluss gilt für eine Dauer von acht Jahren. Klaus Grootens hat die Wahl mit Freude angenommen.
 

Nach seiner Wiederwahl zum Kreisdirektor nimmt Klaus Grootens (l.) die Glückwünsche von Landrat Jochen Hagt entgegen. (Foto: OBK)
Nach seiner Wiederwahl zum Kreisdirektor nimmt Klaus Grootens (l.) die Glückwünsche von Landrat Jochen Hagt entgegen. (Foto: OBK)

Klaus Grootens war 2016 als Nachfolger des heutigen Landrates Jochen Hagt zum Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises gewählt worden. 
Dem Juristen ist die Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises bestens vertraut. Vor 22 Jahren begann Klaus Grootens seine Tätigkeit im Rechtsamt. 2003 wechselte er in das Büro des damaligen Landrates Hans-Leo Kausemann und übernahm drei Jahre später die Tätigkeit des Persönlichen Referenten des nachfolgenden Landrates Hagen Jobi.
2007 wurde ihm die Leitung der Wirtschaftsförderung übertragen. Im Jahr 2010 übernahm Klaus Grootens zusätzlich die Leitung des Kreisbauamts. Im darauffolgenden Jahr wurde er vom Kreistag zum Kreiskämmerer bestellt und leitete das Dezernat I der Kreisverwaltung, unter anderem mit den Bereichen Finanzen, Personal und Organisation.
2014 übernahm er außerdem die Betriebsleitung der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS). Im Oktober 2015 bestellte der Kreistag Klaus Grootens zum Allgemeinen Vertreter des Landrates. Zum 01.06.2016 wurde Klaus Grootens zum Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises gewählt.
Landrat Jochen Hagt gratulierte Klaus Grootens, dass er in seinem Amt als Kreisdirektor bestätigt worden ist: „Mit der Wiederwahl ist das große Vertrauen in dein Fachwissen, dein großes Engagement, dein Verantwortungsbewusstsein, deine Zuverlässigkeit und deine langjährige Verwaltungserfahrung nach fast acht Jahren erneut bestätigt worden. Ich freue mich, dass wir weiterhin vertrauensvoll und freundschaftlich zusammenarbeiten werden, und auf die Themen und Projekte, die wir gemeinsam angehen, beziehungsweise fortsetzen."
Klaus Grootens bedankte sich nach seiner Wahl beim Kreistag für das entgegengebrachte Vertrauen. In seiner Funktion als Kreisdirektor setzt der stellvertretende Verwaltungschef weiterhin auf "eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kreistag." 
Als Kreisdirektor ist Klaus Grootens – neben seiner Funktion als Allgemeiner Vertreter – auch  stellvertretender Behördenleiter der Kreispolizeibehörde.



Letzte Änderung: 15. Dezember 2023