18.12.2023: Naturerzieherische und berufsbegleitende Ausbildung

Zertifikatsübergabe nach erfolgreich abgeschlossener berufsbegleitender Ausbildung zur Natur-Erzieherin und zum Natur-Erzieher.

Oberbergischer Kreis. Die Nachfrage in der Elternschaft für einen KiTa-Platz in einer Waldgruppe ist nach wie vor groß. Das Kreisjugendamt in seiner Zuständigkeit setzt sich für die Qualifizierung der waldpädagogischen Fachkräfte in KiTa ein, als logische Konsequenz für den bisherigen und weiteren Ausbau von Natur-, und Waldgruppen. Das erklärte Ziel, jede Kommune im Zuständigkeitsbereich (neun) mit zumindest einer Waldgruppe als ergänzendes Betreuungsangebot auszustatten, wurde bereits im Sommer 2019 erreicht. Aktuell sind 19 Gruppen in 17 Wald-, bzw. Natur-KiTas mit ca. 380 Kindern in Betrieb. Bei der 2-gruppigen Wald-KiTa in Lindlar-Unterheiligenhoven handelt es sich um eine reine Waldgruppe ohne Anbindung an ein KiTa-Stammhaus - die Erste, die 2010 in Betrieb genommen wurde.

Dirk Nießing (Leiter der NaturErlebnisschule Raesfeld) konnte auch für diese Qualifizierungsreihe als Referent gewonnen werden. Sein berufliches Wirken, sein fachliches Know-how, sein unermüdliches Engagement, den Menschen die globalen Wirkzusammenhänge seines ökologischen Handels bewusst zu machen, seine Inspirationsfähigkeit und Gestaltungslust sowie seine authentische Begeisterungsfähigkeit, gerade heute in der schnelllebigen medialen Welt ein Bewusstsein für die Natur und deren Schätze für die Menschheit zu entwickeln, bestätigte uns hier, zum Thema Waldpädagogik Fortbildungsangebote für Erzieher und Erzieherrinnen aus dem Oberbergischen anzubieten.

Bereits seit 2017 finden jährlich Weiterbildungsveranstaltungen zur Natur- und Waldpädagogik bei der Biologischen Station und auf dem Gelände von Schloss Homburg statt. Während der pandemischen Einschränkungen wurden die Module teilweise im Online-Format angeboten. Damit entstand ein kostbares Netzwerk, eine gute Kooperation zwischen Jugendamt und Biologischer Station/ Bergische Kultur für Naturlandschaft (BAK) mit positiven Synergieeffekten.

Alle Fortbildungen wurden durch das Kreisjugendamt, Fachdienst Tagesbetreuung für Kinder finanziell unterstützt und in Kooperation mit der NaturErlebnisSchule Raesfeld und dem Jugend- und Bildungswerk e.V. als anerkannter Weiterbildungsträger organisiert. Der Leiter der NaturErlebnisSchule Dirk Nießing übernahm als Referent die inhaltliche Durchführung der Ausbildung.

Die aktuelle Ausbildung der 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lief über 10 Fortbildungstage (Grund-, Aufbau-, und Vertiefungs-Kurs) von insg. 100 UE (Unterrichtseinheiten). Dazu gehörte die Vorstellung eines selbst konzipierten und durchgeführten Praxisprojekts in der eigenen KiTa.

"Der Wald ist eine Schatzkiste, die es gilt, zu entdecken und zu bewahren. Dazu gehört das Wissen darüber, eine positive Grundhaltung zur Natur und unserer Umwelt und den Willen, dieses zu bewahren. Gleichzeitig beflügelt die Natur auch die Phantasie. Und um es mit Albert Einstein zu sagen: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“", so Dirk Nießing.

Mit dem Abschluss dieses Kurses haben mittlerweile knapp 100 pädagogische Fachkräfte die abgeschlossene Natur-Erzieher-Ausbildung in KiTas in unserem Kreisgebiet und angrenzenden Kreisen.

Zertifikatsübergabe nach erfolgreich abgeschlossener berufsbegleitender Ausbildung zur/zum Natur-Erzieherin/Natur-Erzieher. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 18. Dezember 2023