- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
09.01.2024: Fortbildung für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit
Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises bietet in Kooperation mit der Begegnungsstätte in Bergneustadt eine Fortbildung für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit an.
Oberbergischer Kreis. Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene, die regelmäßig mit einer Gruppe von Kindern und/oder Jugendlichen zusammenarbeiten oder Ferienfahrten für Kinder und/oder Jugendliche organisieren bzw. begleiten. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung berechtigt zur Verlängerung der Juleica, kann aber auch von anderen Interessierten an dem Thema besucht werden.
Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 24.02.2024 in der Zeit von 8:00 – 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte Hackenberg in Bergneustadt statt.
Referentinnen an diesem Tag sind Dorothee Nohn und Kerstin Krögis von ServIn, der Servicestelle für außerschulische Inklusion des Oberbergischen Kreises sowie Jörg Brück vom Team der Jugendförderung des Kreisjugendamtes.
Das Thema dieser Fortbildung ist „Räume für Vielfalt in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Es werden die Fragen behandelt „Was sind gute Rahmenbedingungen für inklusive Angebote?“ und „Wie gestalten wir offene Orte?“. Auch werden die Finanzierungsmöglichkeiten für inklusive Maßnahmen und Aspekte des Kinder- und Jugendschutzes besprochen. Dabei werden sich theoretische Wissensvermittlung und praktische Workshop-Arbeit die Waage halten.
Anmeldungen sind ab sofort bei dem zuständigen Kreisjugendpfleger, Herrn Jörg Brück (Telefon: 02261/88-5156, Email: jugendpflege@obk.de) möglich.
Letzte Änderung: 9. Januar 2024