- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
08.02.2024: Erfolgreiche Ausbildung beim Oberbergischen Kreis
Kreisdirektor Klaus Grootens würdigt erfolgreichen Abschluss gleich mehrerer Nachwuchskräfte
Oberbergischer Kreis. Kreisdirektor Klaus Grootens hat in einem feierlichen Gratulationstermin den erfolgreichen Abschluss gleich mehrerer Nachwuchskräfte gewürdigt. Ein besonderer Glückwunsch ging an Alissa Härtel, die ihre Ausbildungszeit aufgrund sehr guter Leistungen um 6 Monate verkürzen konnte. Sie hat ihre Ausbildung zur Vermessungstechnikerin damit bereits Ende Januar 2024 erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Ausbildung hat Alissa Härtel neben der schulischen Ausbildung in Köln praktische Einsätze im Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster des Oberbergischen Kreises absolviert.
„Besonders gut hat mir die Atmosphäre in allen Abteilungen des Amtes gefallen, da ich mich immer wohl gefühlt habe. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und ich konnte schon während der Ausbildung selbständig an Projekten arbeiten“, berichtete die Absolventin im Rahmen der kleinen Feierstunde.
Verstärkung für den Rettungsdienst
Kreisdirektor Klaus Grootens hat auch drei Nachwuchskräften für den Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises gratuliert. Christian Köhn, Alicia Leschnik und Lukas Pohl haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin absolviert.
"Unsere Absolventinnen und Absolventen haben mit dieser Ausbildung nicht nur das erforderliche Fachwissen erworben, sondern auch ein Verständnis für die Bedeutung von Teamarbeit, schneller Entscheidungsfindung und einfühlsamer Betreuung der Patientinnen und Patienten entwickelt. Durch praxisnahe Schulungen, realistische Simulationen und intensive Praktika sind sie nun optimal auf die komplexen Anforderungen ihres Berufs vorbereitet und werden in Zukunft Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge besetzen," sagte Maik Göbel, Leiter der Rettungsfachschule der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren.
Klaus Grootens bedankte sich bei den Absolventinnen und Absolventen für ihren Einsatz in der Ausbildung: "Wir sind stolz darauf, Sie im Team unseres Rettungsdienstes willkommen zu heißen!"
Weitere Informationen auf www.obk.de/karriere.
Letzte Änderung: 8. Februar 2024