06.05.2024: Der Oberbergische Kreis gratuliert Jens Eichner zum 40-jährigen Dienstjubiläum

Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land geehrt

Oberbergischer Kreis. Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land, feierte am 01.05.2024 sein 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst.

Frank Herhaus, Dezernent Für Planung, Regionalentwicklung und Umwelt gratuliert Jens Eichner zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum (Foto: OBK)

Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Waldbröl war Jens Eichner dort einige Monate als Sachbearbeiter im Sozialamt tätig, bevor er - ebenfalls bei der Stadtverwaltung in Waldbröl - die duale Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst absolvierte.
Im Anschluss wechselte er 1991 zum Oberbergischen Kreis, wo er im Personalamt über zehn Jahre lang als Personalsachbearbeiter für die Angelegenheiten der Beamtinnen und Beamten zuständig war. Auf diese Tätigkeit folgte eine fünfjährige Abordnung zur Stadt Köln, während der Jens Eichner sich in der Regionalagentur der Region Köln mit der Gestaltung von arbeitspolitischen Handlungsfeldern beschäftigte.

Nach der Rückkehr von der Stadt Köln war Jens Eichner vier Jahre lang als Referent im Büro des Landrats tätig. Er erinnert sich noch gut an ein Großprojekt aus dieser Zeit: „Eine besondere Aufgabe war die Begleitung des Prozesses zur Entwicklung und Einführung des aktuellen Corporate Designs, das seit 2010 für eine bessere Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben des Oberbergischen Kreises sorgt.“
Im Jahr 2013 übernahm er die Amtsleitung der Kreis- und Regionalentwicklung, bevor er sechs Jahre später zum Naturpark Bergisches Land wechselte.

Seit 2019 ist Jens Eichner dort als Geschäftsführer tätig und berichtet begeistert von der Tätigkeit: „Es ist erfüllend, dass ich mit meinem Team zur Entwicklung des Bergischen Landes beitragen kann. Dazu gehört die Planung und Umsetzung von Projekten zur Infrastrukturentwicklung, zur Stärkung von ehrenamtlich getragenen Museen und Einrichtungen oder zur Sensibilisierung der Menschen für ein naturschonendes Verhalten.“

Auch in seiner Freizeit genießt Jens Eichner die Schönheit der Natur in vollen Zügen. Beim Wandern, Radfahren oder mit dem Kanu erkundet er die Landschaft entlang von Flüssen und Talsperren. Darüber hinaus ist er seit über 40 Jahren begeisterter Schwimmer und Mitglied in einem örtlichen Verein.

In einer kleinen Feierstunde ehrte Kreisdezernent Frank Herhaus den Jubilar und dankte ihm für die geleistete Arbeit.

Letzte Änderung: 6. Mai 2024