03.07.2024: Exzellente Orientierung bei der Berufswahl: Vier Schulen im Oberbergischen wurden ausgezeichnet

Große Freude über Zertifizierung mit dem "Berufswahl-SIEGEL"

Oberbergischer Kreis. Begeisterung und Erleichterung herrschte bei den Bewerberschulen, dass sich die umfangreiche Vorarbeit gelohnt hat: Sie können nun erstmalig bzw. weiterhin mit dem Zertifikat für exzellente Berufsvorbereitung an ihrer Schule werben.
Im feierlichen Rahmen haben Kreisdirektor Klaus Grootens und Schulamtsdirektor Thomas Gunkel die Berufswahl-SIEGEL überreicht; begleitet von anerkennenden Worten der Jurysprecher.

Die Hauptschule Bergneustadt erhält das Berufswahl-SIEGEL für überdurchschnittliches Engagement in Sachen Berufliche Orientierung in der Erstzertifizierung.

Die Hauptschule Bergneustadt erhält das Berufswahl-SIEGEL erstmalig:
(v.l. vorne) Nadine Müller, Vorsitzende Schulpflegschaft; Melanie Lorenz-Rath, stellv. Schulleiterin; Carmen Bloch, Schulleiterin; Susanne Röhrig, Lehrerin; Rita Weber, Schülerin Klasse 9;
(hinten, v.l.) Achim Sommerhoff, StuBo (Lehrer für Studien- und Berufsorientierung); Karsten Harms, Fa. Bühler GmbH und Jurysprecher; Vleine Red de Leon, Marvin Schmitz, Niclas Tarrach (alle Schüler Klasse 9); Kreisdirektor Klaus Grootens und Schulamtsdirektor Thomas Gunkel. (Foto: OBK)
Die Hauptschule Bergneustadt erhält das Berufswahl-SIEGEL erstmalig:

Die Roseggerschule Waldbröl, die Förderschule Nordkreis mit den Standorten Hückeswagen und Radevormwald sowie die Jakob-Moreno-Förderschule in Gummersbach beweisen jeweils schon mehrfach in Folge, dass sie beim Thema Berufliche Orientierung über das normale Maß hinaus engagiert sind.

Die Förderschule Nordkreis wurde rezertifiziert:
(v.l.) Cilina Schneider, Schülersprecherin; Robert Schwarzbach, Lehrer Abschlussklasse; Elias Schmidt, Schüler Klasse 9; Kimberly Krings, Schülerin Klasse 9; Corinna Kellmann, Fa. PWM und Jurymitglied; Cathérine Wasserfuhr, StuBo; Dirk Broß, Gesundheits- und Bildungszentrum und Jurymitglied; Britta Leißner, StuBo; Kreisdirektor Klaus Grootens und Schulamtsdirektor Thomas Gunkel. (Foto: OBK)
Die Förderschule Nordkreis wurde rezertifiziert:
Die Roseggerschule wurde rezertifiziert:
(v.l. vorne) Leonie Schröder, Celine-Maria Stettner, Dilara Tillmann, Lukas Kaß, Claudia Birkenbeul, StuBo;
(hinten, v.l.): Nils Stockhausen; Karl-Heinz Casper, StuBo; Kreisdirektor Klaus Grootens; Manfred Schmid, Stufenleitung; Hinrich Schipper, Schulleitung und Schulamtsdirektor Thomas Gunkel. (Foto: OBK)
Die Roseggerschule wurde rezertifiziert:
Die Jakob-Moreno-Förderschule war eine der ersten Schulen im Oberbergischen Kreis mit Berufswahl-SIEGEL, sie wurde erneut rezertifiziert:
(vorne, v.l.) Hasret Savas, studentische Praktikantin; Cheyenne Burkhardt, Schülerin; Lorena Schulten, Schülerin; Christa Mertens, Schulleiterin; Thomas Wegner, stellv. Schulleiter;
(Mitte, v.l.) Petra Tutt, Schulsozialarbeit und StuBo; Jutta Lieblang, StuBo; Marlene Weiner, Ausbildungsexpertin und Jurysprecherin; Kreisdirektor Klaus Grootens, Schulamtsdirektor Thomas Gunkel und Noah Giehl, Schüler. (Foto: OBK)
(hinten, v.l.) Petra Grotemeyer, Berufseinstiegsbegleiterin; Frau Enßer, Mutter; Dirk Broß, Leiter Gesundheits- und Bildungszentrum und Jurymitglied.
(Foto: OBK)
(Foto: OBK)

Während eines jeweils 4- bis 5-stündigen Audits konnten Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern die Maßnahmen zur beruflichen Orientierung an ihren Schulen anhand eines detaillierten Kriterienkatalogs vorbildlich und überzeugend darstellen. Mit Hilfe dieser Audits werden die Prozesse und Organisationen zur Berufsorientierung an einer Schule überprüft, um sicherzustellen, dass sie den festgelegten Anforderungen entsprechen.

"Unser Dank gilt daher nicht nur den ausgezeichneten Schulen, die mit großem Engagement exzellente Berufsorientierung bieten, sondern auch den ehrenamtlichen Jurymitgliedern, die sich viel Zeit für die Sichtung und Bewertung des Kriterienkataloges und die Durchführung des Audits nehmen!", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens.

Das Berufswahl-SIEGEL ist ein freiwilliger Zertifizierungsprozess für alle allgemeinbildenden weiterführenden Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schüler/innen auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Ob eine Schule ausgezeichnet wird, entscheidet die Jury des Berufswahl-SIEGELS anhand von festgelegten Kriterien, die in den Bewerbungsunterlagen beschrieben sind. Die Jury besteht aus Vertretern und Vertreterinnen der Wirtschaft und weiteren Institutionen.  Das SIEGEL wurde in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung entwickelt und in verschiedenen Regionen erfolgreich umgesetzt. Im Oberbergischen Kreis wird das SIEGEL durch die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf/Studium durchgeführt.

Interessierte weiterführende Schulen wenden sich gerne an die
Kommunale Koordinierungsstelle des Oberbergischen Kreises:

Andrea Käsbach

Telefon: 02261 88- 6825