16.07.2024: Vandalismus schadet berechtigten Bürgerinteressen

Ein Verkehrszählgerät des Oberbergischen Kreises, das verdeckt und ohne dass Strafen drohen Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeitsniveau in Waldbröl ermitteln sollte, wurde mutwillig zerstört.

Oberbergischer Kreis. Am 03.07.2024 wurde von einem Mitarbeiter des Oberbergischen Kreises an der Geilenkausener Straße in Waldbröl ein Verkehrszählgerät montiert, das über einen Zeitraum von einer Woche aufzeichnen sollte, wie viele Fahrzeuge dort fahren und wie schnell dort gefahren wird.

Anlass hierfür waren Beschwerden von Anwohnern, die schilderten, dass dort die zulässige Geschwindigkeit von 30 km/h oft erheblich überschritten würde. Dies teilte die Stadt Waldbröl dem Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises mit.

Da es sich hier auch um einen Schulweg handelt, den die Schulkinder von Obergeilenkausen kommend nutzen, bat die Stadt um entsprechende Messungen und Zählungen. Die Ergebnisse sollten bei der Planung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen berücksichtigt werden, da sie objektive Aussagen darüber zulassen, ob es tatsächlich ein Geschwindigkeitsproblem gibt. Nicht selten ergeben diese Messungen nämlich, dass der persönliche Eindruck der Anwohnenden nicht bestätigt wird und sich tatsächlich nur ein geringer Anteil der Verkehrsteilnehmenden nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hält. Aufwändige bauliche Maßnahmen oder weitergehende Verkehrsregelungen wären dann im Regelfall unangemessen.

Als am 10.07.2024 der Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes das Gerät wieder abholen wollte, erlebte er jedoch eine böse Überraschung. Offensichtlich wurde es mit grober Gewalt beschädigt. Die in dem Gerät verbaute Batterie wurde entwendet und die dringend notwendigen Daten konnten somit nicht erhoben werden.

Ob eine erneute Messung an diesem Ort stattfinden wird, ist noch nicht entschieden, da eine Wiederholungstat befürchtet wird.

Es ist nicht nachzuvollziehen, warum man grundlos fremdes Eigentum zerstört. Sinnlosem Vandalismus begegnet man jedoch leider immer wieder.

Tatsächlich ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass diese Geräte beschädigt oder gestohlen wurden. Der Oberbergische Kreis weist daher nochmal ausdrücklich darauf hin, dass diese Geräte niemanden fotografieren oder Kennzeichen registrieren. Es handelt sich lediglich um eine anonyme Zählung von Fahrzeugen mit Registrierung von Uhrzeit, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit. Dadurch können sowohl das Geschwindigkeitsniveau, das Verkehrsaufkommen sowie die Verkehrsströme zu unterschiedlichen Tageszeiten analysiert werden. Niemand muss hier Strafen oder Bußgelder fürchten. Es werden keine Daten aufgezeichnet, die einen Rückschluss auf Fahrzeuge, deren Halterinnen/Halter oder Fahrerinnen/Fahrer möglich machen.

Haben Sie im Zusammenhang mit dem oben geschilderten Fall etwas Verdächtiges beobachtet, wenden Sie sich bitte an das zuständige Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 81990.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises unter der Rufnummer 02261 88 3618 oder gerne auch per E-Mail unter amt36_vks@obk.de.

Das beschädigte Gerät in Waldbröl. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 16. Juli 2024