22.07.2024: Kreis bietet geführte Spaziergänge zu Kunstwerken im öffentlichen Raum

VHS Oberberg und Kulturamt machen Kunst und Kultur für Bürgerinnen und Bürger zugängig

Oberbergsicher Kreis. Kunstspaziergänge zu öffentlichen Kunstwerken in den Oberbergischen Kommunen: diese Angebote starten die Volkshochschule Oberberg und das Kulturamt des Oberbergischen Kreises gemeinsam ab Ende August.
Das Projekt knüpft an die Publikation des Oberbergischen Kreisesaus dem Jahr 2021 an: „Kunst im öffentlichen Raum. Oberbergischer Kreis. Eine fotografische Entdeckungsreise“,  in der frei zugängige Kunstwerke im Oberbergischen Kreis beleuchtet werden.

Die Skulptur „Freude“ von Rosa Gilissen-Vanmarcke im Nümbrechter Kurpark wird während des ersten Kunstspaziergangs vorgestellt. (Foto: Joachim Gies)

„Die Unterstützung unseres Sponsors, der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln, war entscheidend für den Umsetzungserfolg der Kunstspaziergänge“, betonte Michael Beiderwellen, Leiter der VHS Oberberg. „Hierdurch ist es uns nun möglich, Kunst und Kultur für alle Oberbergerinnen und Oberberg zugänglich zu machen.“

Ein erstes Angebot gibt es am Donnerstag, 29. August 2024 in Nümbrecht. Gemeinsam mit Birgit Ludwig-Weber (Kunstverein Nümbrecht) können Interessierte die Kunstwerke im und um den Nümbrechter Kurpark sowie den historischen Ortskern erkunden. Zum Abschluss lädt der Kunstverein Nümbrecht in seine aktuelle Ausstellung ein.
Am Donnerstag, den 12. September 2024 führt Werner Rosenthal (Vorsitzender Kulturrausch e.V.) zu sakralen Kunstwerken in Marienheide.
Ein weiterer Kunstspaziergang findet in Morsbach statt, am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, wo Christoph Buchen (Regionalhistoriker) Spannendes rund um die Kunstwerke auf dem Rathausplatz bis zur Basilika St. Gertrud erzählen wird.
Am Freitag, den 15. November 2024 führt der Künstler Bernhard Guski, ausgehend von seinem Atelierhaus, durch Hückeswagen.
Der letzte Kunstspaziergang in diesem Jahr wird in Bergneustadt angeboten, am Donnerstag, den 12. Dezember 2024. Der Weg beginnt im Heimatmuseum mit einem Künstlerinnengespräch zwischen den Künstlerinnen Maria Rohr, Monika Schüchter und Ute Hölscher, moderiert vom langjährigen Leiter des Heimatmuseums Walter Jordan. Wenn das Wetter eszulässt, findet danach ein Spaziergang zum Rathausplatz und in die Altstadt zum Atelier von Maria Rohr statt.

Alle Spaziergänge finden jeweils von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt.
Weitere acht Kunstspaziergänge durch die noch nicht bereisten Kommunen folgen ab März 2025.

Die Kursgebühr beträgt 9,50 € pro Teilnehmende eines Kunstspaziergang; für Schulklassen: 50,- € pro Kunstspaziergang (diese können per Mail auch zu Sonderterminen vereinbart werden).

Online-Anmeldung über: www.vhs-oberberg.de oder per Mail an: info@vhs-oberberg.de,
Telefonische Beratung 02261 8190-0.

Letzte Änderung: 22. Juli 2024