- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
24.07.2024: Große Resonanz auf die Veranstaltungsreihe Dorfgespräche des Oberbergischen Kreises
Rat und Informationen zu Herausforderungen der Dorfgemeinschaften
Oberbergischer Kreis. Bei sechs Veranstaltungen im Kreisgebiet hat der Dorfservice Oberberg in diesem Jahr bereits mit insgesamt 41 Dorfgemeinschaften über ihre aktuelle Situation und die Herausforderungen vor Ort beraten. Die Dorfgespräche erfolgten oft in Kooperation mit der jeweiligen Stadt- und Gemeindeverwaltung, so z.B. in Engelskirchen, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Wiehl und Wipperfürth.
Viele der teilnehmenden Dorfvereine und Dorfgemeinschaften stehen vor der Herausforderung engagierte Personen zu finden, die bereit sind, sich konstant und zuverlässig in die Gemeinschaft einzubringen. Der Dorfservice Oberberg hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe Impulse zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens an die Teilnehmenden weitergegeben.
Ein weiteres Kernthema in den Dörfern ist die Finanzierbarkeit der zahlreichen Projektideen. Vielerorts reichen die eigenen finanziellen Mittel nicht aus, um diese umzusetzen. Der Dorfservice Oberberg konnte hier Hilfestellungen bei der Recherche geeigneter Fördermittel geben und über vereinfachte Förderverfahren informieren.
"Trotz vieler Aufgaben und Herausforderungen waren sich alle Teilnehmenden der Dorfgespräche einig, dass ihr Dorf mehr als nur ein Wohnort ist, sondern vielmehr auch ein Heimatgefühl gibt. Das soll auch durch ehrenamtliches Engagement in der Dorfgemeinschaft oder im Dorfverein zusammengehalten werden", sagt Markus Klein, Dorfservice Oberberg.
Um das vorbildhafte Engagement in den Dörfern zu fördern, gibt es mit dem Dorfservice Oberberg seit 2020 eine feste Anlaufstelle.
„Dass alle Dorfgespräche im gesamten Kreisgebiet auch in diesem Jahr wieder so gut besucht waren, zeigt, dass der direkte und persönliche Austausch über die Potentiale und Herausforderungen der Dorfentwicklung informativ und hilfreich ist. Dabei wird das große Engagement in den Dorfgemeinschaften deutlich, das der Oberbergische Kreis gerne wirkungsvoll unterstützt", sagt Planungsdezernent Frank Herhaus.
Neben den Dorfgesprächen steht Markus Klein als Ansprechpartner des Dorfservice Oberberg gerne und kostenfrei für Anliegen und Anfragen aus den Dörfern zur Verfügung
Weitere Informationen zum vielfältigen Angebot des Dorfservice Oberberg auf www.obk.de/dorfservice und auf www.obk.de/dorfgespraeche.
Letzte Änderung: 30. Juli 2024