23.09.2024: Urban Sketching – Kulturrucksack auf Reisen

Kostenfreier Workshop für 10-14-Jährige am 16.10. in Waldbröl

Oberbergischer Kreis. „Motive sind überall!“ ist das Motto der Urban-Sketching-Fans. Ob Blumen am Straßenrand oder interessante Ortsschilder, nichts ist zu alltäglich, sondern alles ist es wert skizziert und damit festgehalten zu werden. Damit erweitert Skizzieren des eigenen Umfelds - bekannt als Urban Sketching - den Blick auf die eigene, vertraute Umgebung.

Orte und Szenen aus dem Alltag werden dabei zunächst skizziert – daher der Begriff Sketching (englisch für „skizzieren“) – und danach sehr häufig auch koloriert. Einer der Vorsätze, der das Urban Sketching besonders macht, ist es, keine Fotografien oder Erinnerungen als Vorlagen zu verwenden, sondern die Motive unmittelbar und direkt vor Ort zeichnerisch festzuhalten.

Im Workshop mit dem Künstler Hans Christian Sanladerer habt ihr die Möglichkeit mit spielerischen Übungen und unterschiedlichen Materialien das Urban Sketching zu entdecken. Ihr könnt verschiedene Techniken kennenlernen, wie etwa Tonwerte, also Hell-Dunkel-Kontraste erzeugt werden können oder wie mit dem Aquarell Farbe ins Spiel gebracht werden kann. Füllt euer Skizzenbuch mit Menschen, Orten und vielen mehr!

Waldbröl: Mittwoch, 16.10., 11 bis 15 Uhr

Anmeldung und Informationen unter kulturrucksack@obk.de

Der Workshop findet im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW statt.

Ein Werk von Hans-christian Sanladerer: eine Harley-Davidson. (Foto: Hans-christian Sanladerer)

Letzte Änderung: 23. September 2024