- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
20.11.2024: Ehrenamt: Oberbergischer Kreis ist auf Landesebene gut vernetzt
Sylvia Asmussen als Sprecherin des Kommunen-Netzwerks NRW wiedergewählt
Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis unterstützt ehrenamtliches Engagement und macht sich dafür auch im "Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW" stark. Neben dem Oberbergischen Kreis sind auch Wiehl, Radevormwald und Morsbach darin aktiv. Das Netzwerk umfasst insgesamt mittlerweile mehr als 100 Mitglieds-Kommunen aus ganz Nordrhein-Westfalen.
Die Leiterin der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises, Sylvia Asmussen, ist jetzt als Sprecherin dieses Netzwerks wiedergewählt worden: "Das 'Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW' ist für Engagementbeauftragte und Ehrenamtskoordinatoren in den Kommunen, die in der Regel als 'Einzelkämpfende' arbeiten, eine sehr gute Möglichkeit sich auszutauschen, zu schauen was und wie es andere machen und voneinander zu lernen. In der 'Engagementlandschaft' hat sich nach der Veröffentlichung der Engagementstrategie für das Land NRW 2021 sehr viel entwickelt. Auch darüber informiert das Netzwerk laufend."
Sylvia Asmussen hofft, dass weitere Städte und Gemeinden im Oberbergischen Kreis dem "Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW" beitreten, um ehrenamtliches Engagement zu fördern und steht gerne für Informationen zum Thema Engagementförderung und Netzwerk bereit:
Sylvia Asmussen, E-Mail sylvia.asmussen@obk.de und Telefon 02261 88-1270. Weitere Informationen auf www.obk.de/ehrenamt.
Information des Netzwerks: Austausch, Vernetzung und Entwicklung
"Bürgerschaftliches Engagement findet zu 80 Prozent auf lokaler Ebene statt. Ob in der direkten Nachbarschaft, im Quartier oder im Stadtteil – Menschen sind in ihrem unmittelbaren Umfeld aktiv, denn dort wollen sie etwas verändern, dort wollen sie mitgestalten. Es ist daher eine originäre Aufgabe von Kommunalpolitik und -verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten zur Mitwirkung zu geben, günstige Rahmenbedingungen für ein Engagement zu bieten und sie bei der Ausübung des Ehrenamtes zu unterstützen – ohne es zu steuern. Das Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW bietet Mitarbeitenden in Kommunalverwaltungen neben regelmäßigen Treffen unterschiedliche Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, wie Informations-E-Mails und digitale Kurzformate zu aktuellen Themen und Herausforderungen." (Quelle: Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW).
Letzte Änderung: 20. November 2024