- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
11.11.2024: Online-Terminsystem: Gesundheitsamt bietet neuen Service für Bürgerinnen und Bürger
Termine für unterschiedliche Anliegen im Gesundheitsamt auf www.obk.de/termine
Oberbergischer Kreis. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hat seinen Service für Bürgerinnen und Bürger verbessert: Ab Montag, 18.11.2024 können Termine für verschiedene Anliegen online gebucht werden - auch außerhalb der Servicezeiten.
Nach der Buchung per Mausklick erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine E-Mail, in der sie den Termin über einen Link bestätigen müssen. Der Termin ist erst dann fest gebucht und wird per E-Mail noch einmal bestätigt. In der finalen Bestätigungs-E-Mail sind außerdem weitere Informationen zum Termin enthalten (Mitbringliste, ausgewählter Termin, Standort) sowie die Möglichkeit, den Termin zu stornieren oder zu verschieben.
Termine können (ab dem 18.11.2024) über www.obk.de/termine gebucht werden. Eine telefonische/postalische Terminvereinbarung ist somit nicht mehr zwingend erforderlich.
Alle nötigen Informationen zu den Anliegen sind im Serviceportal über www.obk.de abrufbar.
Im Folgejahr werden weitere Anliegen des Gesundheitsamtes zur Online-Terminierung hinzugefügt.
Die Einführung des Online-Terminverfahrenssystems im Gesundheitsamt ist finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU.
Weitere Online-Angebote des Gesundheitsamtes
Bereits länger online angeboten wird die Belehrung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz für Personen ab 18 Jahren. Die Bezahlung kann nur online erfolgen. Die Unterlagen werden direkt im Anschluss digital zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Belehrungen werden auch weiterhin in Präsenz im Gesundheitsamt angeboten. Ein Termin hierfür kann online gebucht werden.
Außerdem bietet das Gesundheitsamt einen Online-Service für alle Reisenden an: Wer sich über Impfungen für Reiseländer mit erhöhtem Ansteckungsrisiko informieren möchte, kann sich über ein Online-Formular beim Gesundheitsamt melden und zusätzlich seinen Impfausweis/ Impfpass hochladen. Dann erfolgt im Anschluss die Kontaktaufnahme durch die Ärzte des Gesundheitsamtes. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie ebenfalls im Serviceportal.
Bei Fragen steht das Gesundheitsamt auch weiterhin telefonisch unter der bekannten Rufnummer 02261 88-5305 zur Verfügung.
Letzte Änderung: 11. November 2024