- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
05.12.2024: Weihnachtliches Konzert im Kreishaus: Chöre der Helen-Keller-Schule stimmten auf Festtage ein
Auftritt der "Minis" und Maxis" mit Schulband
Oberbergischer Kreis. Knallrote Shirts und mitreißende Freude am Singen: die Chöre der Helen-Keller- Schule aus Wiehl-Oberbantenberg brachten wieder fröhliche und festliche Stimmung ins Kreishaus. Die "Minis", Maxis" und die Schulband der Förderschule des Oberbergischen Kreises haben mit ihrem unterhaltsamen Konzert eine schöne Tradition in der Adventszeit fortgesetzt: Zum mittlerweile 15. Mal seit 2008 unterhielten die musikalischen Schülerinnen und Schüler ein begeistertes Publikum in der Kreisverwaltung.
Bei dem vielseitigen Repertoire an Weihnachtsliedern sangen Landrat Jochen Hagt, die Kreisdezernenten und viele Mitarbeitende bis in die oberen Etagen des Kreishauses mit.
In seiner Dankesrede an die Sängerinnen und Sänger und ihre musikalische Leitung, würdigte Landrat Jochen Hagt das Engagement, mit denen sich die Chöre und die Schulband auf dieses traditionell Weihnachtskonzert vorbereiten: "Ihr probt Neues und ich finde es ganz hervorragend, dass ihr uns soviel Freude bringt und uns auf die Weihnachtszeit einstimmt!"
Mit ihrem ersten Weihnachtslied, "Wir sind euer Schülerchor!", stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule musikalisch vor, bevor weitere stimmungsvolle und fröhliche Lieder erklangen. Jeder Titel wurde von Schülersprecherin Lea Krahforst souverän anmoderiert.
Erstmals traten sechs Solisten mit "Seht ihr unseren Stern dort stehen!" auf. Die Minis, unter der Leitung von Elke Baumgarten, sangen von "dicken roten Kerzen" und bei der beliebten "Weihnachtsbäckerei" schallte es vielstimmig durch das Kreishaus.
Die Schülerband "The crazy boys and girls", unter Leitung von Sebastian Timpe, stellten textsicher ihr selbstgeschriebenes Lied vor: "Weihnachtszeit ist die schönste Zeit!", bevor alle gemeinsam "Oh du Fröhliche!" anstimmten.
Unter lang anhaltendem Beifall gab es die erbetene Zugabe der "Weihnachtsbäckerei", die von den Schülerinnen und Schülern erneut temperamentvoll vorgetragen wurde. Für ihren langjährigen Einsatz und anlässlich des 15. Weihnachtskonzerts im Kreishaus überreichte Landrat Jochen den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen Blumensträuße und dankte ihnen einmal mehr für das gelungene Weihnachtskonzert.
Die Leiterin der Helen-Keller-Schule, Lydia Follmann, zeigte sich erfreut, dass auch in diesem Jahr wieder ein Auftritt vor "so großem Publikum" im Kreishaus stattgefunden hat: "Die Aufregung der Schülerinnen und Schüler hat sich gelohnt! Dankeschön, dass wir wieder so wunderbar aufgenommen wurden!"
Ein Video vom Auftritt der Chöre wird im Laufe des heutigen Tages auf dem Instagram- und dem Facebook-Kanal des Oberbergischen Kreises veröffentlicht.
Letzte Änderung: 05. Dezember 2024