- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
13.12.2024: Weihnachtsgruß des Landrats
Landrat Jochen Hagt wendet sich an die Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen Kreises
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
hinter uns allen liegt ein herausforderndes Jahr. Die globalen Negativschlagzeilen rissen auch 2024 nicht ab. Die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind bundesweit groß. Die anhaltenden Krisen bewegen die Menschen emotional und nehmen spürbar Einfluss auf das private Lebensumfeld und den Geldbeutel. Auch die Kreisverwaltung und die Kommunen im Oberbergischen Kreis sind von den Nachwirkungen zurückliegender und den Auswirkungen aktueller Herausforderungen betroffen. Das rückläufige wirtschaftliche Wachstum im ganzen Land und erheblich steigende Sozialaufwendungen münden in eine angespannte finanzielle Lage.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen müssen wir Mut beweisen und in die Zukunft unserer Region investieren! Den Oberbergischen Kreis im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten, bleibt dabei weiterhin oberstes Ziel der Kreisverwaltung. Dabei gehen die Sicherung der Lebensqualität und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Oberberg eng einher. Investitionen sind unter anderem in den Bereichen Gesundheit, Infrastruktur, Bevölkerungsschutz oder Digitalisierung unabdingbar.
Im Bereich Gesundheit ist die Beteiligung an der MVZ Oberberg GmbH ein wichtiger Punkt auf unserer Agenda. Der Bau neuer Rettungswachen und die konsequente Weiterentwicklung unserer Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren sind wichtige Bausteine, um die pflegerische und notfallmedizinische Versorgung zu stärken. Im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes intensivieren wir ebenfalls, um bestmöglich auf Waldbrände, Hochwasser oder sonstige Ereignisse vorbereitet zu sein. Nicht nur in diesem Zusammenhang nehmen wir die Klimawandelanpassung und ein entsprechendes Konzept für das Kreisgebiet in den Fokus.
Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft Sicherheit bleibt der Oberbergische Kreis auch weiterhin zusammen mit den Kommunen und der Kreispolizeibehörde präsent. Unser Kreis ist statistisch betrachtet der sicherste in Nordrhein-Westfalen. Dass sich dies auch im subjektiven Sicherheitsempfinden der Menschen widerspiegelt, ist mir wichtig.
Die bisherigen Bemühungen und Erfolge – z. B. in den Bereichen der Regional- und Dorfentwicklung, der Mobilität, der Förderung des Ehrenamtes, der Kulturlandschaft sowie in der Gesundheits- und Daseinsvorsorge – machen deutlich, dass der Oberbergische Kreis auf einem guten Weg ist. Darüber hinaus wird sich unser ländlich geprägter Raum mit der REGIONALE 2025 strukturell weiterentwickeln.
Ich bin überzeugt davon, dass der Oberbergische Kreis ein toller Ort zum Leben und Arbeiten ist, der nicht nur mit Blick auf Gemeinschaft, Bildung, Wirtschaft, Natur und Freizeit punkten kann. In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie die anstehenden Feiertage genießen können und mit Zuversicht auf das nächste Jahr blicken.
Ihnen und all Ihren Lieben wünsche ich eine wunderbare Adventszeit, besinnliche Weihnachten und alles Gute sowie viel Gesundheit für 2025!
Ihr Landrat
Jochen Hagt
Letzte Änderung: 13. Dezember 2024