- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
11.12.2024: Vorbereitung von Pflegeelternbewerbern
Oberbergischer Kreis bietet wieder Vorbereitungskurse für angehende Pflegeeltern an. Erster Durchlauf in der zweiten Jahreshälfte war ein voller Erfolg!
Oberbergischer Kreis. Wer ein Kind als Pflegekind aufnehmen möchte, durchläuft ein standardisiertes Anerkennungsverfahren. Hierzu gehört auch die Teilnahme an einer Pflegeelternschulung. Der Pflegekinderdienst des Oberbergischen Kreises freut sich, dass diese Schulungen nach einigen Jahren Pause nun wieder stattfinden können. Bei der Schulung handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der VHS Oberberg und des Kreisjugendamtes in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Referenten Peter Müller, der als Coach für die Pflegekinderhilfe und als Trainer für Biographiearbeit tätig ist.
Der erste Durchlauf der Schulungsreihe fand mit 16 Teilnehmenden von September bis Ende November 2024 an insgesamt vier Samstagen im Burghaus Bielstein und in der Volkshochschule Oberberg statt. Es war ein voller Erfolg! Eine bunte Mischung aus Bewerberinnen und Bewerbern aus dem gesamten Kreis für die Dauerpflege, die Bereitschaftspflege auf Zeit und die Verwandtenpflege nahmen an der ersten Schulungsreihen teil.
Referent Peter Müller schaffte es, eine ungewohnt offene Gesprächsatmosphäre herzustellen. Alle Teilnehmenden konnten ihre persönlichen Anliegen ansprechen und wurden inhaltlich in den vier Modulen mit den wesentlichen Themen rund um die Pflegeelternschaft vertraut gemacht. Zu den Inhalten gehörten neben einer Annäherung an das sensible Thema u. a. Meilensteine in der kindlichen Entwicklung, Bindung und Trauma, Kinderschutz in der Pflegekinderhilfe, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt / Pflegekinderdienst. Ein Höhepunkt war im letzten Modul der direkte Austausch mit erfahrenen Pflegeeltern, die aus ihrer Praxis berichteten. Schlussendlich überraschte Herr Müller noch mit einem eigens erstellten Lied, bevor feierlich das Abschlusszertifikat überreicht wurde. Schließlich wurde deutlich, wie eng die Gruppe zusammengewachsen war. „Wir halten uns auf dem Laufenden“, so das Versprechen der Teilnehmenden vor der Verabschiedung.
Der Pflegekinderdienst ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn so lebendig, wie die Schulung war, so lebendig soll und muss Pflegekinderhilfe auch weiterlaufen! Das Zusammenleben mit Kindern bedeutet immer ein besonderes Abenteuer. Wenn ein zweites Herkunftssystem hinzukommt, dann noch einmal mehr.
Im April 2025 steht die nächste Schulung zur Vorbereitung von Pflegeelternbewerberinnen und –bewerbern an. Einige Interessierte stehen bereits auf der Liste. Weitere interessierte Menschen melden sich gerne bei der Sachgebietsleitung des Pflegekinderdienstes, Frau Sandra Zenker, unter sandra.zenker@obk.de oder unter der Durchwahl 02261 88-5232. Wir freuen uns auf Sie!
Letzte Änderung: 11. Dezember 2024