21.01.2025: Kreis informiert über Erneuerbare Energien des Regionalplans Köln

Möglichkeit zur Stellungnahme von Bürgerinnen und Bürgern bis 13.02.2025

Oberbergischer Kreis. Der Regionalrat des Regierungsbezirks Köln hat in seiner Sitzung am 20. Dezember 2024 beschlossen, den Planentwurf zur Aufstellung des Sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien zum Regionalplan Köln (kurz: „Teilplan EE“) öffentlich zur Diskussion zu stellen.

Bis einschließlich 13.02.2025 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eine Stellungnahme zum Planentwurf "Erneuerbare Energien" abzugeben. (Foto: OBK)
Bis einschließlich 13.02.2025 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eine Stellungnahme zum Planentwurf "Erneuerbare Energien" abzugeben. (Foto: OBK)

Mit dem Aufstellungsbeschluss hat der Regionalrat die Bezirksregierung Köln beauftragt, die öffentliche Auslegung des Planentwurfs einzuleiten.

Wesentlicher Plangegenstand ist die Festlegung von Windenergiebereichen (WEB), die der Erfüllung der bundesgesetzlich und landesplanerisch vorgegebenen Flächenbeitragswerte für die Windenergie Rechnung tragen. Alle im Oberbergischen Kreis dargestellten WEB sollen auch als Beschleunigungsgebiete ausgewiesen werden, mit denen Erleichterungen im Zulassungsverfahren verbunden sind.

Die Öffentlichkeit sowie öffentliche Stellen haben innerhalb der Auslegungsfrist vom 13.01.2025 bis einschließlich 13.02.2025 die Gelegenheit, zu der Neuaufstellung des Regionalplans, Teilplan EE, Stellung zu nehmen.

Die weiteren Einzelheiten sind der öffentlichen Bekanntmachung der Bezirksregierung Köln vom 06.01.2025 zu entnehmen. Darin sind auch Links zu den Planunterlagen und zu den Möglichkeiten, eine Stellungnahme abzugeben, dargelegt.



Letzte Änderung: 20. Januar 2025