- Aktuelles
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
28.03.2025: "NEUGIER": Ausstellungsreihe zur Kunstsammlung Oberberg startet auf Schloss Homburg
Eröffnung mit der Ausstellung "NEUzugang" zu jüngsten Erweiterungen der Kunstsammlung
Oberbergischer Kreis. Das Museum und Forum Schloss Homburg präsentiert mit "Neugier" eine dreiteilige Ausstellungsserie zur Kunstsammlung Oberberg. Den Auftakt dazu bildet die Sonderausstellung „NEUzugang“, vom 5. April bis zum 6. Juli 2025, mit spannenden Einblicken in die jüngsten Erweiterungen der Kunstsammlung Oberberg.
Der Oberbergische Kreis verfolgt bereits seit den 1980ern das Ziel, das künstlerische Schaffen der Region zu dokumentieren, zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Kunstsammlung Oberberg umfasst aktuell über 150 Werke von mehr als 60 Künstlerinnen und Künstlern. Die Sonderausstellung auf Schloss Homburg präsentiert erstmals öffentlich die 2024 neu erworbenen Kunstwerke von Mary Bauermeister, Christine Haller, Manuele Klein, Daphna Koll, Lars Reiffers und Maria Rohr.

„Die neu in die Sammlung aufgenommen Künstlerinnen und Künstler sind vielen Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises tätig und zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Ansätze aus, die eindrucksvoll die künstlerische Vielfalt im Kreis spiegeln“, erklärt Felix Ammann, Kulturdezernent des Oberbergischen Kreises.
Auch Kulturamtsleiter Steffen Müller freut sich ebenfalls auf die erste Präsentation der Werke: „Das kreative Spektrum der sechs Künstlerinnen und Künstler ist enorm breit gefächert. So kommen in der Ausstellung etwa feine Papierarbeiten von Maria Rohr, farbintensive Ölmalereien von Lars Reifers und außergewöhnliche Holzskulpturen von Christine Haller zusammen.“
Die Eröffnung der dreiteiligen Ausstellungsserie zur Kunstsammlung Oberberg findet am Freitag, 4. April, um 17:00 Uhr auf Schloss Homburg statt.
Nach der Sonderaustellung "NEUzugang" werden ab dem Sommer unter dem Titel „KUNSTgeschichten“ Werke aus der Sammlung präsentiert, die dazu einladen, unterschiedliche Geschichten in den Bildern zu entdecken und zu erzählen.
Den Abschluss der Reihe bildet die Ausstellung „NETZwerk“ ab Jahresende. Sie zeichnet die Geschichte einer oberbergischen Künstlervereinigung nach, die von 1979 bis 2008 unter dem Namen „pro solo“ aktiv war und für die Entwicklung der Kunstszene Oberberg eine bedeutende Rolle gespielt hat.
Überblick der Ausstellungsreihe Neugier – Kunstsammlung Oberberg
1/3 NEUzugang: 5. April – 6. Juli 2025
2/3 KUNSTgeschichten: 27. Juli – 26. Oktober 2025
3/3 NETZwerk: 22. November 2025 – 22. Februar 2026
Die Ausstellungsreihe wird freundlich unterstützt durch die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln.
Weitere Informationen auf www.schloss-homburg.de.
Letzte Änderung: 28. März 2025