- Aktuelles
- Afrikanische Schweinepest
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blauzungenkrankheit
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- Vogelgrippe/Geflügelpest
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
28.01.2026: Schulpsychologische Beratungsstelle des Oberbergischen Kreises macht ihre Serviceleistung deutlich
Umbenennung des "Schulpsychologischen Dienstes" zum 1. Februar 2026
Oberbergischer Kreis. Der neue Name "Schulpsychologische Beratungsstelle" mit dem Zusatz „Unterstützung für Familien und Schulen“ bringt es auf den Punkt: Der Schulpsychologische "Dienst" des Oberbergischen Kreises hat sich umbenannt und macht seine Serviceleistungen damit sichtbarer.
"Unser Unterstützungsangebot ist breit aufgestellt. Nicht nur Eltern wenden sich mit ihren Fragen und Nöten an uns, auch die Schulen suchen verstärkt nach professioneller Unterstützung und nutzen die Expertise der Schulpsychologischen Beratungsstelle für die Stärkung des gesamten Systems Schule“, sagt Kai Ufer, der Leiter des Amtes für Schule und Bildung.
Die Arbeitsschwerpunkte umfassen zwei Bereiche:
- Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 6. Klasse (insbesondere Leistungs- und Verhaltensproblematiken);
- Systemberatung für alle Schulleitungen, Lehrkräfte, Fachkräfte der Schulsozialarbeit und für alle anderen pädagogischen Mitarbeitenden aller Schulformen und aller Jahrgangsstufen im Oberbergischen Kreis (Fortbildungen und Fachberatungen, Coachings, Supervisionen sowie Unterstützung bei Schulischen Krisen).
Marianne Haupt, die Leiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle, ergänzt: „Unsere Beratung orientiert sich immer an den individuellen Ausgangssituationen der Ratsuchenden und ist lösungs- und ressourcenorientiert. Alle Mitarbeitenden der Schulpsychologischen Beratungsstelle sind zur besonderen Verschwiegenheit verpflichtet.“
Die fachlichen Mitarbeitenden der Schulpsychologischen Beratungsstelle sind Psychologinnen und Psychologen und haben Qualifikationen im Bereich Beratung, Diagnostik und Förderung im Themengebiet Schule. Die Leistungen der Schulpsychologischen Beratungsstelle sind kostenfrei. Eine Überweisung ist nicht erforderlich.
Die Beratung findet jeweils nach Terminabsprache statt:
Anmeldung und Kontakt:
Schulpsychologische Beratungsstelle des Oberbergischen Kreises
Hindenburgstraße 24
51643 Gummersbach
Telefon 02261 88-4060
E-Mail schulpsychologie@obk.de
Mittwochs und Freitags sind auch Beratungstermine im „Haus der Familie“ in Wipperfürth möglich:
Katholische Familienbildungsstätte
Klosterplatz 2
51688 Wipperfürth
Weitere Informationen auf www.bildung-oberberg.de unter der Rubrik Schule.
Letzte Änderung: 28. Januar 2026

![Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M]) Boxlogo Serviceportal. (Foto: Bild von Racool_studio auf Freepik [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_serviceportal.png)

![Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M]) Boxlogo Kreistagsinformationssystem. (Foto: ©MichaelJBerlin - stock.adobe.com [M])](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_kreistag.png)

![Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia) Boxlogo Notfall-Info. (Foto: Dan Race, Sammelpunktzeichen: fotohansel - stock.adobe.com [M], Tastatur: mekcar - Fotolia)](/imperia/md/images/cms200/box-logos/boxlogo_notfall-info.png)
