19.09.2008: Jubel in Wilkenroth, Thier, Benroth und Lieberhausen

Landrat Jobi und Kommissionsvorsitzende Mahler zeichneten 75 Teilnehmer des Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus

Oberbergischer Kreis. Insgeheim hatte sie schon mit Gold gerechnet und einen Korb voller Schokoladenkugeln in Goldpapier im Gepäck. Doch bis zum erlösenden Jubelschrei mussten die Wilkenrother am Donnerstagabend bei der Siegerehrung des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ bis zum Schluss warten. Gemeinsam mit den Dorfgemeinschaften Lieberhausen (Gummersbach), Thier (Wipperfürth) und Benroth (Nümbrecht) erreichte Wilkenroth (Waldbröl) die höchste Punktzahl und darf im kommenden Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl von 75 Dörfern, können vier Orte beim Landeswettbewerb starten. Weitere vier Dörfer erhalten ebenfalls die Goldplakette und die Siegerprämie von je 650 Euro, dürfen aber nicht auf Landesebene starten. Landrat Hagen Jobi und die Vorsitzende der Bewertungskommission und stellvertretende Landrätin Ursula Mahler gratulierten auch Freckhausen (Reichshof), Wendershagen (Morsbach), Oberwiehl (Wiehl) und Hohkeppel (Lindlar) zu Gold.

Freude in Wilkenroth, Thier, Benroth und Lieberhausen über Gold (Foto: OBK)
Freude in Wilkenroth, Thier, Benroth und Lieberhausen über Gold (Foto: OBK)

„Wir haben alle ein Ziel: Es geht um die Zukunft im ländlichen Raum“, betonte die Kommissionsvorsitzende Mahler in ihrer Rede. Die Kommission habe überall aktive Dorfgemeinschaften erlebt. Mahler lobte die Vielfalt und Individualität in den Dörfern. Engagement und Eigeninitiative seien die Basis für die Zukunftsfähigkeit der Ortschaften.

Auch Landrat Hagen Jobi dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement. „Sie alle sind Sieger.“ Die große Teilnehmerzahl zeige nicht nur ein seit Jahrzehnten ungebrochenes Interesse am Dorfwettbewerb, sondern auch die starke Heimatverbundenheit. Sein Dank galt vor allem den zahlreichen Sponsoren, allen voran die Sparkassen im Oberbergischen Kreis sowie die Kreissparkasse Köln, die den Dorfwettbewerb mit 20.000 Euro maßgeblich unterstützen.

Alle Platzierungen und Träger von Sonderpreisen sind im Internet unter www.obk.de zu finden.

 
 



Letzte Änderung: 19. September 2008