25.02.2014: Kreisinitiative "Weitblick" sucht Helfer für Reparatur-Café

Im Oberbergischen Kreis startet das erste "Repair Café". Für die regelmäßigen Treffen, bei denen Gebrauchsgegenstände repariert und erhalten werden, sucht die Kreisinitiative "Weitblick" ehrenamtlich Tätige

Logo Projekt Weitblick Oberbergischer Kreis. Ein Toaster, der nicht mehr funktioniert; ein Fahrrad, bei dem das Rad schleift oder ein Pullover mit Mottenlöchern - das sind Fälle für das Reparatur-Café. Die Kreisinitiative "Weitblick" will regelmäßige Reparaturtreffen organisieren und startet mit dem Konzept in Engelskirchen. Gesucht werden hierfür ehrenamtliche Helfer, die Freude daran haben, Dinge zu reparieren und zu erhalten, die sonst im Müll landen.

Das Reparatur Café (Repair Café) findet statt im AWO Jugendzentrum in Engelskirchen-Ründeroth, Kamperstraße.15 (am Aggerstrand). Es soll am Sonntag, 27. April 2014 um 11:00 Uhr starten. Ziel ist es, den Reparaturtreff jeden letzten Sonntag im Monat von 11:00 bis 15:00 Uhr zu öffnen. Gesucht werden hierfür Fachleute wie Näherinnen, Fahrradmechaniker, Elektriker, Radio- und Fernsehmechaniker, Computer-Experten oder Uhrmacher.

Während der zukünftigen Öffnungszeiten werden auch Kaffee und Kuchen/ Waffeln
angeboten.

Besucher des Reparatur Cafés bringen ihre reparaturbedürftigen Gegenstände von Zuhause mit. Alles, was nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, sollte repariert werden, sofern es sich lohnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Reparatur gelingt, ist groß. Zumindest erhält der Besucher einen Rat, wie er weiter vorgehen kann.

Das Reparatur Café will dazu beitragen, durch eine Reparatur Geld und kostbare Grundstoffe einzusparen und so das Müllaufkommen zu verringern.
Außerdem bringt das Treffen generationsübergreifend Menschen auf eine neue Art miteinander in Kontakt.

Wer das Reparatur Café unterstützen und praktische Fähigkeiten beim Aufbau einer freilwilligen Gruppe mit einbringen möchte, wendet sich an die Standortlotsen von "Weitblick" in der Gemeinde Engelskirchen:

Peter Fach, Telefon 02263 20235
Hans-Willi Rudloff, Telefon 02263 20133 und 02263 83181
E.Mail:
Engelskirchen@gemeinsam-in-oberberg.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.gemeinsam-in-oberberg.de und auf www.repaircafe.org.

Letzte Änderung: 25. Februar 2014