24.06.2014: Neues Semesterprogramm der VHS Oberberg ist da

Das Herbst-Semester der VHS Oberberg steht vor der Tür: Anmeldungen für 535 Kurse aus unterschiedlichsten Bereichen sind möglich.

Oberbergischer Kreis. Mit 535 Kursen und 11.320 Unterrichtsstunden startet die Kreisvolkshochschule (VHS) Oberberg in ihr neues Herbst-Semester und versorgt neben der Zentrale in Gummersbach auch die anderen zwölf Städte und Gemeinden im Kreis mit ihren Angeboten. 94.150 Gemeindeprogramme werden am 28. und 29. Juni 2014 in alle Haushalte des Oberbergischen Kreises verteilt. Darüber hinaus liegen etwa 10.000 Gesamtprogrammhefte ab der kommenden Woche in Rathäusern, Sparkassen und Banken sowie anderen Auslagestellen der Kommunen für jeden Interessierten bereit.

Von "Easy English" bis Office 2013: Viele verschiedene Kurse bietet die Kreisvolkshochschule auch im kommenden Herbst-Semester wieder an. (Foto: OBK)

Stolze Zahlen kann die VHS Oberberg auch beim Besuch ihrer Webseite vorweisen. 77.727 Bürger haben seit Juni 2013 den Weg auf die Homepage www.vhs-oberberg.de gefunden. „Es ist sehr aufschlussreich für uns, dass eine Liste der Top 10 der beliebtesten Kategorien und Kurse genau zeigt, wie wichtig eine breite inhaltliche Aufstellung der VHS Oberberg für die Bevölkerung in der Region ist“, meint VHS-Leiterin Renée Scheer. Denn die Häufigkeit der angeklickten Angebote reicht von "Xpert Business Geprüfte Fachkraft Büromanagement" und Rhetorik-Seminaren über Angebote der kulturellen Bildung mit Atelier-Workshops und dem Gemeinschaftserlebnis Singen bis hin zur Suche nach Lehrgängen zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen.

Im neuen Programm finden sich diese TOP 10 selbstverständlich wieder. „Easy English“ war bisher und bleibt wohl auch künftig der Renner für alle, die noch einmal bei den Grundlagen einsteigen wollen. Kurse werden in Engelskirchen, Wiehl, Reichshof, Bergneustadt und Radevormwald angeboten. Neu im Programm ist der Kurs "Office 2013", der Word, Excel, Powerpoint und Outlook 2013 beinhalten wird. Gesundheitskurse, wie beispielsweise Wassergymnastik, Yoga oder Tanzen, können im Nord- und Südkreis gleichermaßen in vielen Gemeinden besucht werden. Neu für die Gleichberechtigung am Herd sind die Kochkurse für Männer in Bergneustadt und Hückeswagen. In Reichshof können sich auf diese Weise emanzipierte Paare anschließend zur Pärchenküche anmelden.

Selbstverständlich gibt es nach wie vor das bewährte Angebot für spezielle Nutzerkreise: Dazu gehören beispielsweise die rund 50 Deutschkurse in der Zentrale in Gummersbach-Niederseßmar. Neben den Standorten in Wipperfürth und Radevormwald wird es erstmals auch einen Integrationskurs in Hückeswagen geben. In Kooperation mit der VHS Olpe bietet die VHS Oberberg eine Qualifizierung zur Durchführung von Selbstsicherheitstrainings für behinderte Mädchen und Frauen an.

Den Auftakt zum Semesterbeginn im Herbst machen ab dem 20. August 2014 drei Hauptschulabschluss-Lehrgänge in Niederseßmar.

Weitere Informationen unter Telefon 02261 8190-0. Eine Kursbuchung ist ab sofort möglich unter www.vhs-oberberg.de oder schriftlich an info@vhs-oberberg.

Letzte Änderung: 24. Juni 2014