25.06.2014: Entwicklung des Kindes: Plakate schaffen Überblick

Das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises verschickt "Entwicklungsplakate" an alle Kindertagesstätten und Grundschulen im Oberbergischen

Oberbergischer Kreis. Die zweijährige Lisa sagt fehlerfrei "Luftballon", Spielkamerad Leon bemüht sich einen Apfel klein zu schneiden - zu den vielen Schritten in der Entwicklung eines Kindes verschickt das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises in den nächsten Tagen Plakate an alle Kindertagesstätten und Grundschulen im Oberbergischen.

Sie zeigen die "Entwicklungstabelle nach Kuno Beller". Plakativ, transparent und verständlich wird die kindliche Entwicklung in acht Bereichen dargestellt: von der Geburt bis zum 72. Lebensmonat. Das Plakat soll Erziehenden eine gute Grundlage bieten, um den individuellen Entwicklungsstand eines Kindes zu erkennen - insbesondere für den Übergang vom Kindergarten in die Schule. So kann das Kind in seiner Entwicklung angemessen gefördert werden. Ein solches Entwicklungsprofil ist dann eine gute Basis für ein Elterngespräch.

Die Leiterin des Amtes für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises, Anke Koester, hat die ersten Plakate bereits persönlich an zwei Kooperationspartner übergeben: Die Leiterin der AWO (Arbeiterwohlfahrt) Kindertagesstätte Louise Schroeder in Nümbrecht, Simone Faulenbach, wird das Plakat jetzt einsetzen und auch die stellvertretende Schulleiterin der GGS (Gemeinschaftsgrundschule) Nümbrecht, Elke Caspari freut sich darauf, mit der anschaulich dargestellten Entwicklungstabelle zu arbeiten.

v. rechts n. links: Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung des Oberbergischen Kreises; Simone Faulenbach, Leiterin AWO Familienzentrum Nümbrecht; Elke Caspari, stellv. Schulleitung GGS Nümbrecht; Kerstin Pack, Mitarbeiterin Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises (Foto:OBK)

Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, hebt den Gewinn dieses Plakates für jedes einzelne Kind hervor: „Ein gelungender Übergang von der Kita in die Grundschule wird durch die gemeinsame Betrachtungsweise des einzelnen Kindes ermöglicht. Die detaillierten Informationen des Plakates zu den Entwicklungsverläufen bilden das Fundament der gemeinsamen Arbeit der Pädagogen. Die Plakate bilden somit einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche Bildungsbiografie. Der Relevanz eines gelingenden Übergangs an den Schnittstellen der Bildungsbereiche werden wir auf der diesjährigen Bildungskonferenz entsprechen und dieses Thema in Workshops mit den Akteuren aufarbeiten.“

Die zukünftigen I-Dötzchen aus der benachbarten Kindertagesstätte können jetzt von der anschaulichen Entwicklungstabelle profitieren (Foto:OBK)

Auf den Plakaten sind Entwicklungsveränderungen in den Bereichen Körperpflege, Umwelterfassung, sozial-emotionale Entwicklung, Spieltätigkeit, Sprache, Kognition und Grob- und Feinmotorik in alltäglichen Verhaltensweisen des Kindes konkret und anschaulich dargestellt. Jede der dargestellten Verhaltensweisen wird durch Beispiele zusätzlich erläutert - die Mitarbeitenden des Bildungsbüros Oberberg haben diese Kriterien bereits überzeugt.

Letzte Änderung: 25. Juni 2014