10.07.2014: Eventführung mit Landfrau Stina

Zwischen Spinnrad, Kartoffelsuppe und Haferstroh: Landfrau Stina erinnert auch in den Sommerferien im Museum Haus Dahl an das Leben im 19. Jahrhundert

Oberbergischer Kreis. Auch in den Sommerferien begrüßt Landfrau Stina ihre Gäste im Museum Haus Dahl des Oberbergischen Kreises zur öffentlichen Führung. In der Gewandung einer Landfrau des 19. Jahrhunderts erzählt Stina am Sonntag, 20. Juli, um 15:00 Uhr in Marienheide-Dahl über ihr fragwürdiges „Glück zwischen Spinnrad, Kartoffelsuppe und Haferstroh“.

Die Zuhörer haben die Gelegenheit, der Landfrau über die Schulter zu schauen und sich Tätigkeiten und Begebenheiten der Zeit erklären zu lassen. Thematisiert wird das mühevolle Leben von Mensch und Tier unter einem Dach im „Rauchhaus“, wobei besondere Exponate des Museums einbezogen werden. Lebendig werden lässt Landfrau Stina auch Sagen und Schwänke des 19. Jahrhunderts, wie z.B. „die Butterhexe“ im Oberbergischen.

Teilnahmegebühr: 4 Euro für Erw./ 3 Euro für Kinder (Eintritt + Führung)

Weitere Informationen beim museumspädagogischen Dienst Schloss Homburg, Telefon 02293 9101-17.

Landfrau Stina erinnert bei ihrer Führung im Museum Haus Dahl an das Leben im 19. Jahrhundert. (Foto: Ines Wingenbach)

Letzte Änderung: 10. Juli 2014