31.10.2014: Zertifikatsübergabe zur Fortbildungsreihe „Entwicklung erkennen und fördern“

Gemeinsam mit der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln hat das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises die erste Fortbildungsreiche erfolgreich durchgeführt.

Oberbergischer Kreis. Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln hat in den zurückliegenden Monaten die Fortbildungsreihe zum Thema „Entwicklungen erkennen und fördern“ durchgeführt. Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen aus dem gesamten Oberbergischen Kreis haben daran teilgenommen. Die Fortbildungsreihe hat stattgefunden in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises. Das Projekt haben die Psychologeninnen Deniz Gharsi und Michaela Wiese geleitet.

Im Mittelpunkt der Fortbildungsreihe stand die wichtige, gemeinsame Arbeit im Übergang zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Konkret ging es um die individuelle Entwicklung von Kindern sowie um die Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule für die Kinder und ihre Eltern.

Ziel: die Arbeit und das Engagement der Erziehenden und Grundschullehrerinnen und –lehrer und der Fachkräfte aus der Ganztagsschule an den Schnittstelle in den Mittelpunkt zu stellen. Als zentrale Akteure des frühkindlichen Bildungsbereichs sollen sie gemeinsam eine Brücke für den Übergang von einem Bildungsbereich in den andern bauen und Strategien entwickeln, damit jedes Kind sicher hinübergeleitet werden kann.

Im Oberbergischen gibt es derzeit 144 Kindertageseinrichtungen (Familienzentren und Kindergärten) in Trägerschaft von 10 verschiedenen öffentlichen und freien Trägern. Bei 50 Grundschulen sind 13 Städte und Gemeinden Schulträger.
35 Offene Ganztagsschulen agieren in Trägerschaft von öffentlichen und freien Trägern.

"Mit der Bereitschaft sich mit Zeit, Gedanken und Aufwand zu engagieren, haben Sie einen wichtigen Beitrag geleistet, die Bildungschancen eines jeden einzelnen Kindes im Oberbergischen Kreises gemeinsam in den Blick zu nehmen und zu verbessern", bedankte sich Landrat Hagen Jobi bei den Kursteilnehmern.

Erfolgreich teilgenommen haben: Helga Kohlgrüber (KGS Wipperfürth), Sabine Biesenbach (KGS Wipperfürth), Ingrid Becher-Schumacher (GGS Marienberghausen), Annette Wirths (KiTa Odenspiel), Christa Kräutner (Familienzentrum Waldbröl), Wolfgang Linz (GGS Eckenhagen), Ingo Breuer (GGS Nümbrecht), Reiner Pfesdorf (GGS Nümbrecht), Christian Hebel (GS Wiehl) und Peter Böddecker (KiTa Gummersbach)

Zertifikatsübergabe zur Fortbildungsreihe „Entwicklung erkennen und fördern“. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 30. Oktober 2014