- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
22.05.2017: Viele Anregungen mitgenommen: FachKraftWerk Oberberg unterstützt Arbeitgebermarketing
Wie überzeuge ich etablierte Fachkräfte von mir? Darüber informierte FachKraftWerk Oberberg heimische Unternehmerinnen und Unternehmer
Oberbergischer Kreis. Erfahrene und qualifizierte Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen, ist schwieriger geworden. Zu diesem Ergebnis kommen rund 25 Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in der Veranstaltungsreihe Fachkräfte konkret bei FachKraftWerk Oberberg informiert haben.
Während sich Bewerberinnen und Bewerber bis vor Kurzem noch bei ihrem Wunschbetrieb exzellent präsentieren mussten, um die begehrten Anstellungen zu erhalten, haben sich die Positionen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern inzwischen umgekehrt: Die Fachkraft wählt heute sehr kritisch den zukünftigen Arbeitgeber aus; Unternehmen befinden sich plötzlich in der Bewerberrolle und sind oft mit völlig neuen Fragen konfrontiert.
Die oberbergischen Arbeitgeber tauschten sich in der Halle 32 darüber aus, wie sich Unternehmen erfolgreicher auf dem Bewerbermarkt platzieren können.
"Viele kleine oder mittelständische Unternehmen sind relativ unbekannt - dabei in ihrem Markt jedoch führend. Dieser besonderen Position müssen sie sich oft erst bewusst werden und die damit verbundenen Stärken auch den potentiellen Arbeitnehmern vermitteln", sagt Beate Fiedler, Kreis- und Regionalentwicklung des Oberbergischen Kreises.
Das Thema Arbeitsplatzsicherheit kann bei Traditionsunternehmen, die bereits seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt sind, zum wichtigen Argument für Fachkräfte werden, die eine neue Herausforderung suchen und sich beruflich verändern wollen. Ein gutes Angebot zur Kinderbetreuung oder Weiterbildungsmöglichkeiten in Unternehmen sollten beispielswiese als Werbemaßnahmen genutzt werden.
Weitere Beispiele für ein professionelles Bewerbermanagement - auch über Online-Portale - gab es aus der Unternehmerpraxis von Peer Bieber. Der Experte für Arbeitgeber-Strategien regt unter anderem an, dass Fachmitarbeiter ihre Tätigkeit im Unternehmen in einem Video präsentieren und über die sozialen Netzwerke kommunizieren.
Die Resonanz der teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmen auf die Veranstaltung von FachKraftWerk Oberberg reichte von "viele Anregungen mitgenommen" bis zu "hervorragend".
Letzte Änderung: 22. Mai 2017