11.03.2021: Baumaßnahmen in Wiehl: Arbeiten am Stadteingang West beginnen

Ab 15.03.2021 Arbeiten im Kreuzungsbereich Wülfringhausener Straße/Hauptstraße

Oberbergischer Kreis. Nachdem die Bauarbeiten im Bereich der Kreisstraße 48 (Wülfringhausener Straße) von der Ortslage Wülfringhausen bis zur Ausfahrt der Tiefgarage des Weiherplatzes mittlerweile fertiggestellt wurde, beginnen ab dem kommenden Montag, 15.03.2021 umfangreiche Arbeiten im Kreuzungsbereich Wülfringhausener Straße/ Hauptstraße.

Stadteinfahrt Wiehl (West) im /Kreuzungsbereich Hauptstraße - Wülfringhausener Straße (Foto: OBK)

Der ganzheitliche Umbau des Fahrbahnbereichs der Kreisstraße, der einmündenden Stadtstraße sowie sämtlicher Gehweg- und Nebenflächen wird bis voraussichtlich Juni dieses Jahres andauern und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiehl abgewickelt.  Die in der kommenden Woche startenden Arbeiten beinhalten im Wesentlichen die Erneuerung der vorhandenen Gehweganlagen sowie einen umfassenden Umbau der Fahrbahnbereiche. Mit einer Änderung der Verkehrsführung wird die Kreisstraße zukünftig als übergeordnete Straße gegenüber der Hauptstraße vorfahrtsberechtigt sein.

Die Wülfringhausener Straße (K48) (in Höhe Friedhofstraße) trifft auf die Hauptstraße im Wiehler Zentrum. Die Sperrung betrifft zudem auch die beiden im Baufeld befindlichen Parkplätze an der Wülfringhausener Straße. (Foto: OBK)

Umleitung für den Durchgangsverkehr

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes wird die Maßnahme unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt. Die Sperrung betrifft zudem auch die beiden im Baufeld befindlichen Parkplätze an der Wülfringhausener Straße. Diese können ab dem kommenden Montag ebenfalls nicht mehr genutzt werden.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt, wie auch bei den vorherigen Bauabschnitten im Bereich der Kreisstraße, über die Ortslagen Mühlhausen (L 341) und Alperbrück (L 336). Die Erreichbarkeit der anliegenden Gewerbebetriebe sowie des Ärztehauses ist während der Bauarbeiten, wenn auch zeitweise eingeschränkt, möglich.

Sowohl der Oberbergische Kreis, wie auch die Stadt Wiehl sind weiterhin darum bemüht, dass die baustellenbedingten Einschränkungen für Anwohner*innen, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer*innen möglichst gering ausfallen und bitten um Verständnis für Beeinträchtigungen.

Aktuelle Informationen zur Baustelle finden Sie auch auf www.obk.de/baustellenkreisstraßen und dem Baustellenticker der Stadt Wiehl.

An der Wülfringhausenerstraße (hier Kreuzungsbereich Schulstraße/ Nibelungenstraße) wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 11. März 2021