05.07.2021: Repair Café Waldbröl öffnet wieder

Servicestelle der Ehrenamtsinitiative Weitblick startet am 31.Juli 2021

Oberbergischer Kreis. Das Repair Café der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises in Waldbröl lädt ein, am Samstag, 31. Juli 2021 wie bisher im Bürgerhaus Kaiserstrasse 82, jedoch im Saal im 1. OG. in Waldbröl.
Unter der Devise "Reparieren statt wegwerfen" steht ein Team von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr bereit, um Gebrauchsgegenstände wieder instand zu setzen und nutzbar zu machen.

Ein besonderer Service des Repair Cafés Waldbröl: Besucherinnen und Besucher, die etwa ein defektes Elektrogerät selbst reparieren möchten, werden von Elektrofachkräften des angeleitet. Damit die Sicherheit gewährleistet ist, werden alle reparierten Geräte einer abschließenden Prüfung nach DIN VDE 0701 unterzogen. Für kleinere Ausbesserungsarbeiten an Textilien steht eine Näherin bereit. Auch Möbelstücke sind dort schon repariert worden. Im Allgemeinen können etwa 60% der Geräte repariert werden. Hat die Reparatur doch einmal keinen Erfolg, ist eine fachgerechte Entsorgung und ein nachhaltiges Recycling von Elektronikschrott wichtig. Im Repair-Café Waldbröl steht auch eine Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone und Tabletts bereit. Der Erlös daraus komm NABU-Umweltprojekten zugute.

Die sogenannten AHA-Regeln müssen von Besucherinnen und Besuchern und den ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Repair Cafés dabei weiterhin eingehalten werden: mindestens 1,5 m Abstand voneinander wahren, Hände vor Betreten der Dienststelle desinfizieren und eine medizinische Maske  oder Atemschutzmaske (FFP-2 Maske ohne Ventil; FFP3-Maske ohne Ventil; OP-Maske) tragen.

Die Tätigkeiten im Repair- Café sind  ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich. Das Team freut sich jedoch über eine kleine Spende. Das Helfer*innen-Team plant, abhängig von der Corona-Lage, wieder jeden letzten Samstag im Monat das Repair-Café in Waldbröl zu öffnen. Weitere Informationen auf www.obk.de/weitblick. Das Weitblick Büro in Waldbröl ist außerdem telefonisch erreichbar: 0157 809 27 176 und per E-Mail waldbroel@weitblick-obk.de

Letzte Änderung: 05. Juli 2021