07.07.2021: Jetzt Impftermin vereinbaren!

Im oberbergischen Impfzentrum können derzeit noch viele freie Termine gebucht werden. Terminvergabe über die Kassenärztliche Vereinigung.

Oberbergische Kreis. Impfwillige Oberbergerinnen und Oberberger ab 16 Jahren haben gute Chancen, zeitnah eine Corona-Schutzimpfung im oberbergischen Impfzentrum zu erhalten. Das Impfzentrum des Oberbergischen Kreises erhält wieder mehr mRNA-Impfstoff, sodass noch viele freie Termine zu vergeben sind. Die Terminbuchung erfolgt über die Kassenärztliche Vereinigung (www.116117.de oder 0800 116 117 01).

Personen unter 60 Jahren werden der Erlasslage entsprechend mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) geimpft. Personen über 60 Jahren erhalten in der Regel eine Impfung mit AstraZeneca (Kreuzimpfung möglich: Zweite Impfung mit mRNA-Impfstoff).

Jetzt impfen lassen, Herdenimmunität aufbauen

Landrat Jochen Hagt appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, das Impfangebot anzunehmen: „Die Impfung ist das wirksamste Mittel gegen das Virus. Wer sich jetzt impfen lässt, wappnet sich für eine mögliche vierte Welle im Herbst.“ Trotz niedriger Inzidenzwerte und weitreichender Öffnungsschritte sei Vorsicht geboten, auch weil die Ausbreitung der Delta-Variante zunehme: „Unser gemeinsames Ziel muss jetzt die Herdenimmunität sein, damit die Schlagkraft dieser Virusvariante abgemildert wird.“

Dr. Johannes Schlechtingen, leitender Impfarzt des Impfzentrums, empfiehlt insbesondere Eltern, sich jetzt impfen zu lassen: „Für Kinder gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff. Es ist deshalb wichtig, dass sich alle älteren Familienmitglieder impfen lassen. Das reduziert Ansteckungsrisiken und dient dem Schutz der Kinder.“

Geänderte Öffnungszeiten im Impfzentrum

Das Impfzentrum ändert die Öffnungszeiten ab dem 15.07.2021 bis auf Weiteres. Impfungen werden nach Terminvereinbarung täglich von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr durchgeführt.

Zu Bürgerinnen und Bürger die bereits einen Termin in den Vormittagsstunden haben, nimmt das Impfzentrum Kontakt auf und verlegt den Termin in die Öffnungszeiten des jeweiligen Tages. Sollte keine Kontaktaufnahme erfolgt sein, bittet der Oberbergische Kreis die betroffenen Impflinge, am Tag des Termins während der neuen Öffnungszeiten (14:00 Uhr bis 20:00 Uhr) ohne vorherige Terminabsprache ins Impfzentrum zu kommen.

Hintergrund der gekürzten Öffnungszeiten ist die derzeit niedrigere Anzahl von Zweitimpfungen.

Möglicher Einsatz eines Impfbusses

Der Oberbergische Kreis prüft derzeit die Voraussetzungen zum Einsatz eines Impfbusses in den kreisangehörigen Kommunen. „Ein solches zusätzliches aufsuchendes Impfangebot sollte aufgrund der geänderten Erlasslage zu mobilen Impfungen nun möglich sein“, erklärt Felix Ammann, Leiter des Impfzentrums. Der Oberbergische Kreis berichtet, wenn weitere Details feststehen.

Impfwillige Oberbergerinnen und Oberberger ab 16 Jahren haben gute Chancen, zeitnah eine Corona-Schutzimpfung im oberbergischen Impfzentrum zu erhalten. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 7. Juli 2021