31.08.2021: FachKraftWerk HR-Trendbox online: New Work – Der frische Wind einer neuen Arbeitskultur weht durch die Büros

Kostenloses Webinar am Donnerstag, 09.09.2021, 10:00 Uhr – 11:15 Uhr

Oberbergischer Kreis. Mit dem kostenlosen Online Seminar "New Work – Der frische Wind einer neuen Arbeitskultur weht durch die Büros" informiert FachKraftWerk Oberberg, wie sich Unternehmen im Oberbergischen Kreis auf New Work intern vorbereiten können, welche Kommunikationsstrategien zum Ziel führen und welche Führungs- und Unternehmenskultur jetzt gefragt ist.

Der Trend geht eindeutig dahin, hybride Arbeitsmodellen anzubieten – also eine Mischung aus Homeoffice und dem Arbeiten vor Ort im Unternehmen. In Zeiten des Fachkräftemangels und im Wettbewerb um die besten Talente ist das ein wesentlicher Faktor, der die Attraktivität eines Arbeitgebers maßgeblich mitbestimmt. 

HR –Trendbox "New Work – Der frische Wind einer neuen Arbeitskultur weht durch die Büros …"

Donnerstag, den 09.09.2021, 10:00 Uhr – 11:15 Uhr

Programm:

Begrüßung:

  • Anna Schwermer – IHK Köln, Geschäftsstelle Oberberg, Referentin Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung
     
  • Nicole Breidenbach – Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis, Projektleitung Fachkräftesicherung

Fachvortrag

  • Judith Lehr – Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)/ Institut der deutschen Wirtschaft e.V., Köln, Referentin
     
  • „New Work und Hybrides Arbeiten“
     
  • Arbeitsortgestaltung im digitalen Wandel
    • Kurze Einordnung und Einblicke in das Thema New Work
    • Zahlen, Daten, Fakten im Kontext „Home-Office“ und „Präsenzarbeit am Unternehmensstandort“
       
  • Hybrides Arbeiten
    • Potenziale und Herausforderungen
       
  • Praktische Umsetzung – Wie kann Hybrides Arbeiten erfolgreich gelebt werden?
    • Erfolgreiche Aufgabeneinteilung und Zeitgestaltung
    • Festlegung einer Meeting- Kultur
    • Effizientes Arbeiten in hybriden Teams
       
  • Führung von hybriden Teams – Worauf ist zu achten?
    • Eigenverantwortliches Handeln stärken
    • Flexibilität schaffen und Orientierung geben
    • Mitarbeitende sozial einbinden und Kontakt halten
    • Unbewusste Glaubenssätze aufbrechen
       
  • Good-Practice „Wie macht ihr das denn?“

Marcel Domer – GIZEH Raucherbedarf GmbH, Personalleiter

  • Austausch und Fragen in der offenen Runde
     

Um Anmeldung wird gebeten auf: http://www.wf-obk.de/cms200wifoe/veranstaltungen/artikel/10166/

Teilnehmende erhalten spätestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail einen Einwahllink zum Zoom-Webinar.



Letzte Änderung: 31. August 2021