01.09.2021: Lebensmittel- und Transportkontrolle im Oberbergischen Kreis

Schwerpunkt-Kontrolle in Radevormwald

Oberbergischer Kreis. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises hat in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde eine Schwerpunkt-Kontrolle in Radevormwald durchgeführt. 
Bereits ab den frühen Morgenstunden wurden Fahrzeuge jeglicher Art aus dem Verkehr rausgezogen, die augenscheinlich Lebensmittel oder Kühlwaren transportierten. Die Lebensmittelkontrolleure ließen sich die Transportpapiere und die zu transportierende Ware zeigen. Neben den vorgeschriebenen Kühltemperaturen, Vorgaben der Deklarierung von Lebensmittel und deren Inhaltstoffe standen die hygienischen Zustände der Transportfahrzeuge im Fokus. 
So wurden 23 Fahrzeuge (12 ungekühlt, elf gekühlt) kontrolliert. Hierbei gab es insgesamt sechs Beanstandungen (fünf Hygiene- und eine bauliche Beanstandung). 
"Die Kontrollen sind zufriedenstellend. Wir sehen, dass das Thema Lebensmitteltransporte von nahezu allen Beteiligten ernst genommen wird", so Birgit Hähn, Ordnungsdezernentin des Oberbergischen Kreises. 

Nicht nur die Lebensmittelkontrolleure sahen sich die angehaltenen Fahrzeuge an, auch die Polizei schaute genau hin. Im Verlauf der Kontrolle verzeichneten die Polizisten mehrere Ordnungswidrigkeiten, insbesondere Verstöße gegen die Gurtpflicht und Nutzung eines Mobiltelefons. Für einen Lkw-Fahrer endete die Fahrt noch an Ort und Stelle. Die Überprüfung seines Fahrzeugs ergab erhebliche technische Mängel, die dazu führten, dass der Lkw stillgelegt wurde und nicht weiterfahren durfte.

Für zwei Ukrainer sind die Folgen noch weitergehender. Die beiden 46 und 47 Jahre alten Männer wurden in einem deutschen Transporter angetroffen. Beide verfügen zwar über ein polnisches Visum, stehen jedoch im Verdacht, sich illegal in Deutschland aufzuhalten, da sie hier augenscheinlich einer geregelten Arbeit nachgehen. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises hat in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde eine Schwerpunkt-Kontrolle in Radevormwald durchgeführt. (Foto: OBK)
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises hat in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde eine Schwerpunkt-Kontrolle in Radevormwald durchgeführt. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 1. September 2021