12.11.2021: Oberbergische Kliniken rufen zum Impfen auf

Akutkrankenhäuser und Rehakliniken tauschten sich mit Vertretern des Kreises über die aktuelle Situation aus.

Oberbergischer Kreis. Die ärztlichen Leitungen und Geschäftsführungen der Krankenhäuser und Rehakliniken im Oberbergischen Kreis sind sich mit den Verantwortlichen des Kreises einig: „Diejenigen Menschen, die in den Kliniken im Kreis wegen einer Corona-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden, sind fast ausschließlich ungeimpfte Personen.“ Impfungen sind also nach wie vor der beste Schutz vor schweren Krankheitsverläufen!“, so die Vertreterinnen und Vetreter der Kliniken in einer Telefonkonferenz, zu der der Kreis in den vergangenen Tagen eingeladen hatte. „Schützen Sie also vor allem sich selbst und bemühen Sie sich um einen Impftermin, falls Sie noch nicht vor einer Infektion mit dem Corona-Virus geschützt sind“, lautet daher der gemeinsame Appell der für die medizinische Versorgung im Kreis Verantwortlichen. „Jede Impfung zählt - das sehen wir tagtäglich in unseren Häusern!“, so die Klinikverantwortlichen.

Durch eine Impfung leiste man zugleich einen wichtigen Dienst für die Gemeinschaft. Weil bereits saisonbedingt die Krankenhäuser in den Herbst- und Wintermonaten erheblich stärker ausgelastet seien als in anderen Monaten, könne jeder Geimpfte dazu beitragen, wertvolle Intensivplätze für Unfallopfer, Herzinfarktpatienten und andere Schwersterkrankte freizuhalten. Jedem Menschen, der verunglücke oder plötzlich schwer erkranke, solle schließlich ein Behandlungsplatz vor Ort angeboten werden können.

Aktuell sei die Situation in den Kliniken im Oberbergischen zum Teil bereits stark angespannt, so die Kreisverwaltung nach der Telefonkonferenz.

Die Impfung schütze laut den Teilnehmenden der Konferenz im Übrigen nicht nur vor einem schweren Krankheitsverlauf. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse legen außerdem nahe, dass vollständig geimpfte Personen das Virus für einen kürzeren Zeitraum übertragen als ungeimpfte Personen. Vor diesem Hintergrund raten die Kliniken auch Besucherinnen und Besuchern dringend zur Impfung: „Auch aus Verantwortungsgefühl gegenüber den Patientinnen und Patienten sollten Besucherinnen und Besucher nur mit Impfschutz zu Besuch kommen.“

Letzte Änderung: 12. November 2021